Sind Notlügen im Islam erlaubt?

9 Antworten

Hahahahaha xD

Gebote im Christentum sind auch

8 . du sollst nicht Lügen

Hält sich da wer drann? Ich denke nicht. Rechtlich erlaubt... So lange du keinem damit körperlich oder seelisch schadest bzw in Gefahr bringst ist fast alles rechtlich erlaubt!

außerdem macht man das doch überall so... Bevor man gefeuert wird geht man lieber zum Arzt um sich ein Krankschreiben zu holen! Alles andere wäre schlichtweg dumm.

Nein, das ist nicht erlaubt. Da musst du wohl die Verantwortung tragen für deinen Fehler.

Das Lügen wird im Islam als ein Zeichen der Heuchler gesehen und ist verboten;

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er wenn er etwas verspricht, bricht er sein Versprechen wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu.“

Ausnahmen bilden die in dem folgenden Hadithen genannten Punkte :

Der Gesandte All�?hs, All�?hs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Lügen sind nicht angebracht, es sei denn in drei Fällen: Wenn ein Mann zu seiner Frau spricht, um ihr zu gefallen, wenn man in Zeiten von Krieg lügt, und wenn man lügt im Auftrag Versöhnung zwischen den Leuten zu bringen."

Der Gesandte All�?hs, All�?hs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Jemand ist kein Lügner, der Versöhnung zwischen den Leuten bringt; der gute Worte vermittelt und gute Dinge sagt." (al-Bukh�?rī, Muslim)

lg Maryam

Ma shaa Allah für diese Antwort! Schlichtweg mit den Quellen aus der Sunnah sub7anallah. Ich bin wie immer begeistert, möge Allah dich dafür belohnen in shaa Allah...Amin! :)

DH

Schöne Grüße, Astrolove

Nein ist es nicht!

Mich interresiert es zu wissen, ob es erlaubt ist in bestimmte Situationen zu lügen.

Es ist in genau 3 Situationen erlaubt, zu lügen:

a) Im Krieg

b) Um Frieden zwischen verfeindeten Parteien zu stiften

c) Im Gespräch zwischen Eheleuten

Siehe http://www.ahlu-sunnah.com/threads/27711-Wenn-man-beim-Streit-Frieden-stiften-will-darf-man-L%C3%BCgen-......

In deinem Fall wäre eine Lüge also haram!

P.S: Punkt c) finde ich persönlich sehr interessant

Umm Kulthum bint Uqba ibn Abi Mu'ait (r) überliefert, dass sie den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: "Der ist kein lügner, der Frieden unter den Menschen schafft und Gutes erlangen will, wobei er etwas Gutes sagt, in dessen Unwahrheit Gutes steckt." (Al-Bukhari und Muslim)

Die Gelehrten argumentierten über das erlaubte Lügen in so einem Fall mitdem von der Tochter des Propheten(s) Umm Kulthüm(r) überlieferten Hadi Sie(r) berichtete, dass sie den Gesandten Allähs(s) sagen hörte:„Es ist derjenige kein Lügner, der zwischen den Menschen Frieden und Versöhnung stiftet, in dem er das Gute mitteilt oder das Gute sagt."(Al-Bukhari und Muslim)Imam Muslim fügt hinzu: Umm Kulthrim sagte: „Ich hörte ihn(s) niesolche (Unwahrheit) erlauben, außer in dreierlei Fällen, nämlich im Krieg,in der Versöhnung zwischen den Menschen und beim intimen Gesprächdes Ehemannes mit seiner Frau und der Ehefrau mit ihrem Ehemann."

Aus Riad As salihin

Clemensw ich weiß nicht welche Gedanken du bezüglich dieser Regeln hast, aber deine Gedanken scheinen nicht mit den eigentlichen Absichten zu übereinzustimmen. Es dient der Versöhnung und der guten Absicht.

@WegdesIslams

Ich finde es wie gesagt sehr interessant, daß der Koran ausgerechnet innerhalb der Familie die Lüge erlaubt, während andere monotheistische Religionen sich mit dem 8. Gebot "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" der Lüge verweigern..

@clemensw

@clemensw sei bitte erstens nicht so verklemmt und zweitens scheinheilig! Der Hadith, den WegdesIslams zitiert hat, zeigt ganz deutlich, wann (also bei welchem ZIEL) Lügen zwischen Eheleuten erlaubt ist, und das ist FRIEDEN zu stiften. Wenn mich meine Frau also z.B. fragt, wie ich sie finde, und ich sage ihr, sie ist für mich die schönste Frau der Welt, so ist das zwar streng genommen vielleicht eine Lüge, aber es ist ein Kompliment, was ihr zeigt, dass sie mir viel wert ist, und es wird ihr ggf. den Tag retten und sie glücklich machen. DAS ist es, worum es geht, und nicht irgendwelche Lügen, die dazu dienen, beispielsweise Schandtaten zu verdecken (z.B. dass man sie hintergeht o.Ä.). Im Islam wird man immer für seine Taten und Aussagen bewertet, aber über all dem steht ein Wort ganz oben - und das ist die gute oder auch schlechte ABSICHT hinter meiner Tat. Wer das einmal verstanden hat, weiß, worum es im Islam bei Allah geht. Und wenn es in der Ehe mal nicht anders geht, so kann auch eine Notlüge (die keinerlei Schaden, jedoch viel Nutzen bringt) eine gute Tat sein. Ist es wirklich so schwer, das aus dem oben genannten Hadith herauszulesen? Und im Übrigen handelt es sich (wie gesagt) um einen Hadith, und nicht einer Aussage des Qurans - auch wenn beide Quellen für einen Muslim verbindlich sind.

Schöne Grüße, Astrolove