Überweisung von Volksabank zur Postbank

7 Antworten

Seit dem 01.01.2012 dürfen Elektronisch abgegebene Überweisung maximal einen Tag dauern (Quasi heute während der Bankgeschäftszeit überwiesen MUSS es morgen gutgeschrieben werden).

"Papierüberweisungen" quasi Überweisungsträger ausgefüllt und bei der Bank abgegeben oder eingeworfen dürfen max. 2 Tage dauern (Also heute Abgegeben/eingeworfen MUSS es übermorgen drauf sein)

ja das ding ist, ich habe die überweisung schon am donnerstag letzte woche weg gebracht und gestern ist es erstmal abgegangen ist das normal ? dauert es dann nochmal 2 tage o.0

Die Entfernung spielt heute fast keine Rolle mehr (da wird kein Beleg per Post oder Kurier verschickt, das läuft alles elektronisch ab).

Die meisten Banken machen täglich nachts einen "Zahlungslauf", d.h. sie gleichen ihre Forderungen und Verbindlichkeiten mit der Landeszentralbank ab.

Deine Überweisung liegt also heute bei der Landeszentralbank deines Bundeslandes.

Heute nacht passiert das Gleiche zwischen der Landeszentralbank deines Bundeslandes und des Bundeslandes des Empfängers.

Morgen nacht landet dann deine Überweisung bei der Bank deines Empfängers. Wahrscheinlich wird sie sofot gutgeschrieben, manchmal dauert es auch einen Tag.

Das Geld sollte also Donnerstag oder Freitag "ankommen".

also heißt das die überweisung dauerte insgesamt von donnerstag morgen bis eine woche später donnerstag/freitag

Nein, so umständlich ist das nicht und es geht auch schneller. Es ist sogar gesetzlich geregelt, dass eine Überweisung spätestens am folgenden Geschäftstag bei der Bank des Empfängers ankommen muss. (Und Landeszentralbanken gibt es schon seit 2002 nicht mehr.)

Seit einem Jahr müssen die Banken eine Überweisung innerhalb eines Tages durchführen. Höchstens dauert es dann 2 Tage bis der andere das Geld hat. Ausnahme ist das Wochenende. Am Freitag überwiesen, ist das Geld erst am Montag oder Dienstag auf dem anderen Konto.

ja das ding ist, ich habe die überweisung schon am donnerstag letzte woche weg gebracht und gestern ist es erstmal abgegangen ist das normal ? dauert es dann nochmal 3-4 tage o.0

Wenn es bei dir gestern abgebucht wurde, dürfte es heute bei der Postbank angekommen und dem Empfänger gutgeschrieben worden sein.

So drei, vier Werktage, wobei es egal ist wie weit du weg wohnst. :D

ja das ding ist, ich habe die überweisung schon am donnerstag letzte woche weg gebracht und gestern ist es erstmal abgegangen ist das normal ? dauert es dann nochmal 3-4 tage o.0