Was bedeutet der Verwendungszweck: Rente/Pension RV -EINMALIG?

4 Antworten

Diese einmalige Zahlung ergibt sich, wenn sie eine Nachzahlung erhält. Sobald sich die Zahlung einmal eingependelt hat, kommt die Rente pünktlich am letzten Arbeitstag des Monats.

schön wärs, aber nachzahlung wofür? es steht nichts im betreff außer gutschrift und einmalig ....  steht denn bei einer regulären rente das genaue datum des monats auf der sepa überweisung? lg und vielen dank

was für eine "Nachzahlung" könnte denn damit gemeint sein ? denn die sogenannte "nachzahlung" entspricht der höhe der berechneten nettorente ....

@luisa51

Dann wurde für die Erstzahlung wohl der Termin verpasst, sie pünktlich auszuzahlen. Das kann am Postrentendienst gelegen haben. Vielleicht hast du dort deine Kontonummer zu spät eingereicht.

Für solche Fragen hat die Deutsche Rentenversicherung übrigens eine gut funktionierende hotline. Die ist auch noch kostenlos.

Die Rentenzahlung "pendelt" sich nicht ein. Eine Nachzahlung wird immer sofort als Einmalzahlung angewiesen und laufende Rente kommt immer am letzten Banktag im Monat(außer bei Renten vor 2004)!

Sie hat doch einen Rentenbescheid bekommen. Wenn eine Nachzahlung vorhanden ist, steht dies auch direkt auf der ersten Seite und da steht dann vermutlich auch das diese Nachzahlung angewiesen wird. Das passiert dann sofort. Die laufende Zahlung erste Ende des Monats wir im Bescheid angegeben.

diese zahlung außerhalb der reihe, ist einmalig, das wird die nachzahlung sein....zum monatsende wird sie dann die reguläre rentenzahlung bekommen....ruft doch einfach mal bei der stelle an, die geben euch auch auskunft ;)

das wär ja schön, aber wieso außerhalb der reihe und nachzahlung für was ?? meine mutter hat vor dem 31. märz gar keinen anspruch auf ihre rente, das hat sie ja so geärgert, dass sie bis zum letzten des monats warten muss..  lg und danke, vielleicht kannst du die nachzahlung noch erklären

@luisa51

ich weiß es leider nicht, vielleicht ist das ja der betrag für die 5 monate, die deine mutter über dem 65. lebensjahr drüber ist, damit die berechnung praktisch bei null für das volle jahr beginnt oder das ist für die 3 monate, die noch berechnet werden sollten - ich habe leider keinen schimmer, also am besten dort anrufen, dann hat sie gewissheit

vielleicht bekommt deine mutter eine einmalige nachzahlung. die nächste rente ist wieder normal

ja, das wäre toll für sie, aber was für eine nachzahlung sollte das sein?  Sie hat sich ja darüber so aufgeregt, dass sie erst am letzten tag des monats die rente für märz aufs konto bekomt, da hätte ihr ja die sachbearbeiterin sagen können, beruhigen sie sich, sie erhalten am 20. märz eine nachzahlung.

ich habe ihr natürlich geraten, gleich morgen früh bei der rentenversicherung nachzufragen.

womöglich ist dieser betrag versehentlich überwiesen worden, daher wird sie ihn auch nicht anbrechen. lg

@luisa51

vielleicht für die Monate Dezember, Januar, februar