Wer bekommt Voll- oder Halbwaisenrente und kann mir sagen am wievielten überwiesen wird?

6 Antworten

Renten der gesetzlichen Rentenversicherung werden über den "Postrentendienst" grundsätzlich am letzten Arbeitstag des Monats gezahlt.

Bekomme Vollwaisenrente und kommt immer am Letzten Tag des Monats.

Also im Januar am 31., im Februar am 28., im März am 31. und im April wieder am 30. etc.

...    letzten "Arbeitstag"

Hallo,

Vollwaisenrente, wenn beide Eltern verstorben sind, Halbwaisenrente wenn ein Elternteil verstorben ist.

Nach dem 18. Lebensjahr kann eine Waisenrente noch gezahlt werden, wenn die Waise
> eine Schul- oder Berufsausbildung absolviert,
> ein freiwilliges soziales Jahr, ein freiwilliges ökologisches Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst nach dem
Bundesfreiwilligendienstgesetz leistet,
> ihren Unterhalt wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung nicht selbst bestreiten kann.
Darüber hinaus kann die Waisenrente auch für sogenannte Übergangszeiten von höchstens vier Kalendermonaten
> zwischen zwei Ausbildungsabschnitten oder
> zwischen einem Ausbildungsabschnitt und der Ableistung des gesetzlichen Wehr- oder Zivildienstes oder der
Ableistung eines freiwilligen Dienstes
gezahlt werden.
Regelmäßig wird die Waisenrente in diesen Fällen längstens bis zum 27. Lebensjahr gezahlt. Allerdings ist zu beachten,
dass ab dem 18. Lebensjahr der Waise diverse Einkommen auf die Waisenrente angerechnet werden, sofern sie einen
bestimmten Freibetrag überschreiten.

Die Renten werden Ende des Monats für den laufenden Monat überwiesen.

Beste Grüße

Dickie59

Ich bekomme Halbwaisenrente und das Geld wird immer Rückwirkend am letzten des Monats überwiesen. Also für Februar am 28. jetzt. 

Danke dir ☺

Hallo Foreverrock,

Sie schreiben:

Wer bekommt Voll- oder Halbwaisenrente und kann mir sagen am wievielten überwiesen wird?

Wann genau die Rente monatlich überwiesen wird. Danke


Antwort:

Ihr Ansprechpartner ist in der Regel diejenige DRV-Rentenanstalt, wo die/der Verstorbene zuletzt seine Beiträge abgeführt hat!

Schauen Sie dort in die letzten Rentenunterlagen oder ggf. bei der zuständigen Krankenkasse nachfragen!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/07a_renten_an_hinterbliebene/01_halb_und_vollwaisenrente.html

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/02_rente/_DRV_Paket_Rente_Waisenrente.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Was möchtest Du wissen?