Wann überweist das Finanzamt das Geld bei einer Gutschrift?

4 Antworten

Die Überweisung erfolgt grundsätzlich automatisch mit Erstellung und Versand des Steuerbescheides - max. 1 Woche Laufzeit fällt an.

Wenn bis jetzt das Geld noch nicht eingegangen ist, solltest Du nachfragen - wenn Du noch weitere Steuerarten haben solltest (z. B. als Unternehmer) dann kann es sein, daß das Guthaben verrechnet wurde - darüber hättest Du aber eine gesonderte Mitteilung erhalten.

Meist etwa 3 Wochen. Kann aber wegen aktueller Gegebenheiten länger dauern. Würde damit eher 6-8 Wochen glauben.

wurzlsepp668  02.10.2020, 20:23

ähm, mit Versendung des Bescheides ´wird das Geld angewiesen! nix 3 Wochen Verzögerung ! (ich hatte mein Geld vor 12 Uhr, Post kam nach 13 Uhr)

Eigentlich Sofort. Idr ist das Geld sogar schneller als der Bescheid.

Rufe mal an und Frage nach. Da scheint ein Fehler passiert zu sein

Ich weiß nur, wie man dorthin Geld überweist 😄

Erstattungen können schon ein paar Wochen dauern.

wurzlsepp668  02.10.2020, 20:24

Erstattungen können schon ein paar Wochen dauern.

immer wieder der gleiche Quatsch, der noch nicht mal belegt werden kann!!!!

Erstattungen gehen mit Versand des Bescheides raus!

Rosswurscht  03.10.2020, 08:33
@wurzlsepp668

Und das kann ein paar Wochen dauern.

wurzlsepp668  03.10.2020, 09:52
@Rosswurscht

klar, du als Steuerfachmann hast davon natürlich Ahnung!

nocheinmal, ganz alleine für dich:

wenn der Bescheid verschickt wird, wird die Zahlung angewiesen, sie ist in mehr als 80% aller Fälle am Tag des Bescheideinganges auf dem Konto! (bei den restlichen Prozent ist das Konto falsch angegeben!)

wenn du andere Informationen hast: QUELLE!

und KEINE Quellen von youtube ! sondern Quellen aus dem Finanzrecht!

warum gibst du Antwort, obwohl du vom Steuerrecht augenscheinlich keine Ahnung hast?

Rosswurscht  03.10.2020, 16:23
@wurzlsepp668

genau. Und das verschicken des Bescheids kann einige Wochen dauern.

wurzlsepp668  03.10.2020, 17:15
@Rosswurscht

LESEN und VERSTEHEN: mit VERSENDUNG des Bescheides (Versand = AUSGANG beim Druckzentrum) wird die Erstattung angewiesen!

Ansonsten: QUELLE für deine Behauptung!

Mann ei, die Antworten von Antwortgebern ohne Ahnung gehen mir auf den Sack!

Rosswurscht  03.10.2020, 18:10
@wurzlsepp668

Sag ich doch. Und das verschicken kann einige Wochen dauern. Oder bekommst du denn Bescheid und die Erstattung bzw. Nachforderung immer am nächsten Tag?

wurzlsepp668  03.10.2020, 18:21
@Rosswurscht

da du meine Antwort nicht verstehen WILLST ....

JA, meine Erstattung war vor 12 Uhr auf dem Konto, die Post kam NACH 12 Uhr und hatte den Bescheid dabei.

WILLST und KANNST du nur nicht verstehen, deshalb: leb wohl, halte dich gefälligst aus steuerlichen Antworten raus!