Gutschein zur Wohnungseinrichtung als Dahrlehen ,

8 Antworten

Ein zinsloses Darlehen ist eine kann Leistung,genauso wie es dann bei Gewährung dem Jobcenter freigestellt ist,ob dieses dann in Bargeld oder als Gutschein erbracht wird,zumindest bei solchen Sachen, die du hier genannt hast !

Natürlich musst du in einem Sozialkaufhaus gleich behandelt werden,egal ob du mit Gutschein oder Bargeld kommst,dann hättest du dich gleich an den Vorgesetzten wenden müssen,die dürfen da keine Unterschiede machen.

Sie müssen bzw.du kannst dir das aussuchen,was da verfügbar ist,das kann ich mir normalerweise nicht vorstellen,denn solche Sozialkaufhäuser arbeiten normalerweise mit Jobcenter oder Sozialamt zusammen.

steve73
Fragesteller

Danke für die Antwort ,

also ich habe eine Beschwerde an die Leitung dieses Kauffhauses geschrieben damit dieser Mitarbeiter auch mal sieht was Vorzugsbehandlung bzw Vetternwirtschaft für Konsequenzen bringt. Ich war auf dem Jobcenter und habe den Gutschein zurückgebracht mit der Begründung das ich mich nicht als Mensch 2ter Klasse behandeln lasse bloß weil ich mir einen Fehltritt im Leben geleistet habe.Für das Alog2 habe ich 25 Jahre Steuern bezahlt.Auf die Frage hin , was ich denn nun ohne Küche mache ? Ich geh zu Media Ma... mit 0% Finanzierung da bekomm ich was ich will und das energiesparend.Denn ewig Arbeitslos bin ich ganz sicher nicht.trotzdem danke für den Gutschein.:-)

Für mich hört sich das eher wie eine Ausrede an, um an das Bargeld zu kommen. Das klingt für mich nicht sehr plausibel. Warum hast du denn den Gutschein zurück gegeben? Der ist halt nun mal zweckgebunden und wenn der Mitarbeiter ihn nicht akzeptieren will, sollte man da vielleicht mal nachhaken.

steve73
Fragesteller

lol und deswegen Poste ich hier rum ? Mal nachdenken .Ich kann behaupten keine Schulden zu haben , ich bekomme auch etwas auf Raten da ich nicht negativ in der Schufa stehe.Geld ist mir egal ich geh auch mit Gutschein .ABER dann bitte Gleichberechtigt !

franneck1989  08.12.2014, 10:35
@steve73

ich hätte mal beim Sozialkaufhaus Druck gemacht... Gab es für diese ablehnende Haltung irgendeine Begründung? Den Gutschein wieder zu vernichten war doch kontraproduktiv

steve73
Fragesteller
@franneck1989

Alleine die Aussage ich bekomme für Bargeld die besseren Geräte lässt mich darauf schließen das dort die sozial Benachteilligten , die die es nicht besser wissen verarscht werden und Menschen die Geld haben aber sparen wollen schöpfen mit Bargeld die Sahne ab.Das reicht mir um den Gutschein zurückzugeben und mir meine Küche selber zu kaufen obwohl ich das Recht als Alg2 bezieher dies Gutschein zu nutzen,widert mich das an.deshalb möchte ich Bargeld haben damit ich auch weiss ich bin ein Bürger der nicht von irgen welchen Ämtern bevormunded wird!

Es ist mir unbegreiflich, warum das Sozialkaufhaus den Gutschein nicht akzeptieren will. Wofür sind die denn eigentlich da - wenn nicht für Leute wie Dich? Das hätte ich versucht, mit Hilfe des Jobcenters zu klären... - Aber wenn Du jetzt den Gutschein zurückgegeben hast, wirst Du vermutlich nicht mal so schnell einen neuen bekommen...

steve73
Fragesteller

na ja die hätten den Gutschein schon genommen aber ich hätte mir die Sachen nicht aussuchen dürfen und hätte ältere Sachen bekommen mit Bargeld eben schon.Deshalb habe ich den Gutschein wieder zurückgegeben.Am schluss bezahle ich dann mehrfach über den Strombedarf eines 15 Jahre alten Kühlschrank , Herd , Waschmaschine und das ist nicht richtig.Oder gibt es schon einen Hartz4 Stromtarif?

KaCico  08.12.2014, 10:26

Die wollen den Kostenintensiven Verwaltungsweg umgehen. Ich glaub aber das sie mit Bargeld besser Bescheißen können... die wirtschaften ja auch in plus wie jedes Kaufhaus auch.

es besteht kein recht auf bargeld. nicht mal auf ein darlehen. wenn du eine bestimmte küche willst musst du es wie ein grossteil der leute machen. erst sparen und dann kaufen oder auf finanzierung kaufen wenn du eine bekommst.

steve73
Fragesteller

oh doch das Recht besteht und eine bestimmte Küche will ich nicht wohl aber Selbstbestimmung beim Küchenkauf

martinzuhause  08.12.2014, 11:43
@steve73

du kannst selber bestimmen was du kaufst. du kannst dir alles kaufen was du dir selber leisten kannst.

Wenn du in der Vergangenheit dem Jobcenter als "Zuverlässig" gegenüber getreten bist können sie dir das Bargeld nicht verweigern, Ich schätze aber das du beim Jobcenter schon mal misst gebaut hast. dann verstehen die kein Spaß...

Da musst du das Sozialgericht bemühen, ist kostenlos für dich. Den es Steht dir in jeden fall Bargeld zu...

steve73
Fragesteller

Da schätzt Du falsch ich bin seit Juni im Alög2 Bezug vor dem Gefängnis habe ich gearbeitet und nun möchte ich schnell wieder auf die Füsse kommen.

KaCico  08.12.2014, 10:31
@steve73

"vor dem Gefängnis".. ich lieg ja wohl gar nicht falsch, ätschi bätsch ((;

Es gibt aber wohl ein Grundsatzurteil wo "Gutschein" nicht angenommen werden brauch. bin aber auch nicht sicher...

steve73
Fragesteller
@KaCico

Nichts gegen Sie aber ihr IQ ist nicht sonderlich hoch richtig?

DieWachsende  08.12.2014, 10:46
@steve73

@KaCicho Sozial Kaufhäuser sind darauf ausgerichtet, diese Gutscheine an zu nehmen.

Etwas andere währe jetzt, wenn er z.b. bei Poco, IKEA, Boss.....etwas kaufen wollen würde.

Der Mitarbeiter vom Sozialkaufhaus (wohlwollend) wollte ihm vielleicht auch helfen, um nicht in kürzester Zeit wieder etwas neues Beantragen zu müssen, da auch solche Einrichtungen dazu angehalten werden ihre weniger guten Sachen "an den Mann" zu bringen.

lg

DieWachsende  08.12.2014, 10:53
@DieWachsende

@KaCico erst mal ein "h" weniger :-)))

Es macht auch einen Unterschied in Sachen Papierkram und das Geld als Unternehmen tatsächlich zu erhalten.

Bar Geld ist klar. Aber bei den Gutscheinen müssen die Betriebe teilweise bis zu 3! Monate warten.

lg

steve73
Fragesteller
@DieWachsende

Der Mitarbeiter vom Sozialkaufhaus (wohlwollend) wollte ihm vielleicht auch helfen, um nicht in kürzester Zeit wieder etwas neues Beantragen zu müssen, da auch solche Einrichtungen dazu angehalten werden ihre weniger guten Sachen "an den Mann" zu bringen.

hätte er mir helfen wollen dann hätte er mir die Geräte die da waren zur Auswahl gestellt aber nicht auf eine Siemens Waschmaschine gezeigt 2Jahre für 120 € und dann auf eine 20 Jahre alte für Gutschein so war das nämlich.

KaCico  08.12.2014, 11:01
@steve73

@steve73 Das war jetzt ein sinnvoller konstruktiver und intelligente aussage deinerseits...

solche Idioten braucht kein Mensch...

steve73
Fragesteller
@KaCico

Deutsche Sprache , schwere Sprache.