Wie läuft das verfahren einer Erstausstattung ab?

4 Antworten

Könnte sein das es bei euch anders ist. Ihr müßt Kostenvoranschläge bringen. zuerst mal von Organisatoren wie dem roten Kreuz. An und Verkäufen usw. Wenn ihr sowas in der Nähe nicht habt, dann braucht ihr Kostenvoranschläge von anderen Läden. Ev. bekommt ihr aber Hinweise wo gekauft werden darf.

Ansonsten alles was man ggf. so zum Leben braucht. Fussbodenbelag und Lampen nicht vergessen. Schreibt auf was euch einfällt. Handtücher und Waschlappen werden auch gerne vergessen. Natürlich kein PC oder Spiele Konsole. Ev. könnte aber ein kleiner Fernseher drin sein wenn ihr kein Radio habt. Aber wie gesagt, das ist in jedem Bundesland ggf. verschieden.

Ansonsten: Gute Besserung euch beiden. Gruß Nino

Super vielen lieben dank für die schnelle antwort, alles klar das hört sich super an. Sicherlich ist das jedem unangenehm. Ich danke aufjedenfall. Lieben gruss zurück :)

Es gibt einen Satz den Bekommt jeder für seine erste Wohung. Ich würde aber gucken was sind die wichtigsten Sachen sind. wie ein Schrank, Kühlschrank, Bett, Jalousien usw.

Eigentlich müsstet ihr einfach einen Formlosen Antrag stellen.

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich.... für meine neue Wohung die Erstausstattung.

Mit freundlichen Grüßen

Bei Fragen schreib mir einfach Es ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich..

XXXXXXX

Beantragen könnt und solltet ihr alles,was ihr in der Wohnung benötigt,streich tun sie dann von ganz alleine,wenn euch etwas nicht zustehen sollte !

Wichtig ist,nichts vorher kaufen,was ihr auf die Bedarfsliste setzt,dann wird es gestrichen und ihr ihr bleibt auf den Kosten sitzen,weil dann für diese Gegenstände kein Bedarf mehr besteht,da ihr sie dann schon hättet.

Es wird vor der Bescheidung des Antrags Besuch von Außendienstmitarbeitern des Jobcenters geben,die den Bedarf extra noch mal prüfen werden,deshalb nichts vorher kaufen,was ihr beantragen wollt.

Es wird dann Bargeld und ggf.auch Gutscheine für ein Sozialkaufhaus geben,das machen die Jobcenter wie sie wollen,es kann aber auch nur Bargeld geben und ihr kauft alles selber.

Okay super vielen lieben dank :)