Wieviel Bargeld darf ein ALG2 Empfänger vom ALG2 ansparen und muss man es regelmäßig angeben?

4 Antworten

Im Leistungsbezug kannst du dein sogenanntes Schonvermögen ansparen, dass sind ab 21 Jahren pro vollendetem Lebensjahr 150 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen !

Unter 21 bzw.für minderjährige Kinder gilt, min. 3100 € + diese einmaligen 750 €.

Wenn man es genau nimmt, dann könnte man aus seiner Regelleistung oder seinen Freibeträgen ( z.B. Erwerbseinkommen ) ansparen was man möchte, denn sollte dann eine Anrechnung wegen überschreiten des Schonvermögens erfolgen, dann käme es ja indirekt zur Kürzung seiner Regelleistung bzw.seinen zustehenden Freibeträgen.

Im Weiterbewilligungsantrag wird auch nach Bargeld gefragt, also ja, es sollte immer angegeben werden, es kann ja sein das du dann mal eine größere Summe aufs Konto einzahlst und dann kommt das Jobcenter und möchte wissen woher das Geld kommt.

ALG-2-Empfänger dürfen 150,- € pro Lebensjahr +750 € Vermögen anrechnungsfrei besitzen. Das sind bei einem 30jährigen 4500,- € plus ein Freibetrag von 750,- €, also 5250,-€.

Nicht zum Vermögen zählen natürlich vorerstattete Fahrtkosten und ähnliche Gelder, die einem nicht gehören und die man noch ausgeben muss.

Vom ALG II sparen dürfen sie pro Monat so viel sie wollen, es zwingt sie ja niemand, ihr Geld auszugeben. Erst wenn ein Vermögen über der oben genannten Grenze zustandegekommen ist, wird es angerechnet. Etwas anderes ist natürlich, wenn das Ersparte durch Geldgeschenke zustandegekommen ist. Dann zählen alle Geschenke als Einkommen und werden wie Einkommen angerechnet.

Du dafst pro Lebensjahr 150 Euro haben.

https://www.hartz4hilfthartz4.de/vermoegen/

Bist Du 20 Jahre alt, darfst Du also 3000 Euro haben + 750 Euro für Anschaffungen.