Gutes Leben mit 1800Netto/2800 Brutto?

9 Antworten

2800 brutto mit ausbildung ist normalerweise gut.

2k Netto reichen wenn du nicht münchen o.ä. wohnst.
Also 600 euro miete, 400 Euro Essen, 200 euro sonstiges (internet etc.) und du hast noch 800 euro übrig.

ja das reicht

Es gibt Leute die können mit 3 stelligen Beträgen über die Runden kommen bzw. müssen das, z.B. viele Studenten oder Leute die während ihrer Ausbildung ausziehen und natürlich auch Leute die in Hartz4 gerutscht sind.

Der Median für einen Single in Deutschland liegt bei gut 1600 Euro Netto, du liegst also bereits jetzt über dem Mittel, was Leute mit vielen Jahren Berufserfahrung mit einschließt.

Ansonsten sind die Kosten natürlich auch immer abhängig von dem Wohnort usw. Eine Wohnung in der Altstadt von München kostet gerne mal das 5-6 fache von einer Wohnung im Norden oder Osten.

Von so Extremen abgesehen (und auch hier kann man natürlich pendeln usw.) kommt man damit aber meist gut über die Runden. Ich bin mit 2000 Brutto eingestiegen und verdiene nun, 5 Jahre später 2600 Brutto + Zulagen womit ich am Ende bei gut 1950 Netto liege.

Davon kann ich gut 600-700 Euro zur Seite legen. Sofern mal was kaputt geht muss ich mich also nicht sorgen, da schon ein gutes Polster da ist, ich werfe das Geld aber auch nicht aus dem Fenster, ansonsten dient es eben um später mit der Rente nicht in der Grundsicherung zu landen.

Und auch hier hätte ich noch gut sparen können, habe für meinen Wohnort doch ne relativ teure Wohnung (Neubau, Fußbodenheizung, bodenebene Dusche, Balkon), dazu gebe ich als ITler auch gern mal Kohle aus für Technikschnickschnack und Esse ebenfalls sehr gut und das in großen Mengen.

Dafür rauche ich nicht, habe keine teuren Hobbys und auch kein Auto.

Du wohnst mietfrei, hast als Berufseinsteiger 2000€ NETTO und fragst ob das viel ist?

Davon müssen andere Frau, kind(er) und Miete zahlen..,

Du solltest locker 1000€ jeden Monat zur Seite legen können!

Wieviel hattest du denn in der Ausbildung? Nimm das Ausbildung gagehalt, plus 200€ weil du dir was gönnen willst, den Rest Spar!

Bombaysnipe7
Fragesteller

In der Ausbildung kam ich im dritten Lehrjahr auf ca. 1050€ Netto. Im 1. z.b. NUR 572€ Netto. Naja, mir kommt das halt so "wenig" vor. Das ist aber einfach meiner Erfahrung geschuldet. Ich weiß halt nicht genau, was für Kosten auf mich zukommen. Vielleicht gehe ich einfach von zu viel aus... Und rechnen tue ich halt nur mit 1800 Netto. Die Zulagen sind Spesen. Klar, die hab ich eigentlich jeden Monat. Aber wenn ich mal 4 Wochen krank bin, fehlen die mir auch.

Vampire321  12.12.2017, 01:48
@Bombaysnipe7

Naja... du hast einen ‚normalen‘ Ausbildungsberuf.

Dafür verdienstvoll schon extrem gut!

Frag doch mal einem Elektriker/ Schreiner/ Dachdecker was die nach der ausbildung verdienen.., die haben dein netto Gehalt als brutto!

Und wenn du in der Lehre zuletzt 1050€ netto hattest, solltest du doch problemlos 500-600€ im Monat sparen können, und hättest -ohne Spesen!- immer noch 150-200€ mehr zur Verfügung als in der Ausbildung

Ziehst du das ein Jahr durch, hast du 6-7000€ gespart!

Du hast  falsche  Vorstellungen vom leben mit 1800€ netto kamst du sogar recht gut leben    halte dich  einfach an die  3   tel  Reglung zb  500 € Wohnen  500€ Leben und   den rest   hoppy Feizet bzw  die 300 Sparren!

Als singel reicht eine 45 @2meter Wohnung!Da reicht das Geld lange  für!

Du lebst derzeit im Paradies andere müssen  mit 1000€ oder wenige Miete Strom und lebenshaltungskosten      bezahlen! Hau das Geld  nicht so auf den kopf den  igentwan willst du ja auch ausziehn   zb  die erste Wohnung kann dich locke  mal eben3-5000€ mit Kaution und allem kosten oder auch mehr wen du altes an Möbeln noch brauchst!

Mit einer Wohnung ist es oft nicht möglich was wegzulegen  wen man nicht so gut verdint  da Mus  man sich dann entscheiden was  notwendige ist! andere verzichten lieber auf ein Auto das eine kosten falle  ist und     haben dafür eine eigen Wohnung!

Wen das  nicht viel  geld  für dich ist dann versuche doch mal      zu probe mit 150-180€ im Monat   für Lebensmittel usw auszukommen + zb dein moantskarte um  zur Arbeit zu kommen! bze  mit 230€    für allem!

Kommt auf deinen Lebensstil an. Ich (35, verheiratet, 1 Kind) könnte mit 1800 grade mal die Rate fürs Eigenheim zahlen. Aber du bist ja erst frisch aus der Ausbildung. Für den Anfang wird es wohl reichen. Aber du möchtest dich ja Weiterbilden, dann steigt auch das Gehalt.