Was verdient man ungefähr als Taxifahrer?

6 Antworten

Das mit der Umsatzbeteiligung war mal, hat sich aber mit Einführung des Mindestlohns erledigt. Früher zahlte man so geringe Löhne, dass der Fahrer sich mittels Eigeninitiative um Kundschaft (= Umsatz / = Umsatzbeteiligung) bemühen musste. Als die Unternehmer gezwungen waren, die Stundenlöhne zu erhöhen, fiel die Umsatzbeteiligung weg und somit auch die Motivation der Taxifahrer. Heute gibt es Mindestlohn plus Trinkgeld, das fällt allerdings dank der stark gestiegenen Fahrpreise in der Regel eher dürftig aus.

Danke für die Antwort!
Also bekommt man als Taxifahrer Mindestlohn?

Das ist natürlich stark vom Einsatzgebiet (Frankfurt/Main - City gegenüber Emden/Ostfriesland) abhängig. In FFM hast Du viele Geschäftsreisende und entsprechend mehr Trinkgeld und in Emden das Mütterchen, welche zu ihrem Kaffeekränzchen will (2 km) und Dir den Fahrpreis centgenau in die Hand drückt.

Also ohne zu wissen, wo Du eingesetzt bist, ist keine Aussage möglich.

Kleinstadt mit etwas unter 100.000 Einwohnern

@DavidMT

Dann musst Du überlegen:

  • Ist ein Flughafen in der Nähe (vermutlich gute Geschäftslage)?
  • Hat die Kleinstadt (knapp 100000 ist keine Kleinstadt!) einen Bahnhof?
  • Gibt es viele Volksfeste?
  • Gibt es Kneipenszene?
  • Gibt es viele Restaurants?
  • Sind große Industriebetriebe dort? usw.usw.
  • Ist es ein "kompakter Ort" oder weitläufig?

Vom Gehalt eines Taxifahrers in Vollzeit kann man sicher leben, nur nicht sehr gut.

Kein Einkommen in regelmäßig gleicher Höhe erschwert einiges, wie z.B. Darlehn oder Mietverträge zu bekommen.

Wie hoch wäre das durchschnittliche Gehalt eines Taxifahrers in Vollzeit?

@DavidMT

Keine Ahnung, ist halt abhängig von vielen Faktoren

Hier bekommst Du exakt 7,- € Netto die Stunde.Ob das nun nur am Wochenende oder in Vollzeit ist.Eine Familie ernähren kannst Du damit nicht.

Kann man pauschal nicht sagen - ein selbständiger Taxifahrer kann ja seinen gesamten Umsatz abzüglich Kosten behalten.

Aufgrund der extremen Regulierung ist Taxi fahren in Deutschland für Kunden wie auch Fahrer teilweise echt unattraktiv.

... nur was bleibt davon echt in der tasche ? Die Fixkosten sind beachtlich !

Die Droschke muß fast immer nachgerüstet und nicht älter als 2 Jahre sein . !!!!

@Kuestenflieger

Wie gesagt:

Aufgrund der extremen Regulierung ist Taxi fahren in Deutschland für Kunden wie auch Fahrer teilweise echt unattraktiv.