Gutachten einfordern bevor Urteil gestellt wird?

9 Antworten

die tochter wird ja wohl einen anwalt haben, der sollte dann alles veranlassen

Pipilotta91
Fragesteller

Ja natürlich sollte dies alles über den Anwalt laufen. Nur mich würde dies auch mal interessieren ob das während einer mündlichen Verhandlung überhaupt möglich ist solch einen zu beantragen.

PatrickLassan  07.07.2020, 08:23
@Pipilotta91

Die Erstellung eines Gutachten sollte der Anwalt spätestens zu Beginn der Verhandlung beantragen.

Pipilotta91
Fragesteller
@PatrickLassan

Wird die Verhandlung dann weiter geführt oder vertagt?

PatrickLassan  07.07.2020, 08:26
@Pipilotta91

Die Erstellung eines Gutachtens erfordert einige Zeit. Mal eben so nebenbei geht es nicht, daher wird die Verhandlung vertagt, sofern dem Antrag entsprochen wird.

Ich glaube nicht, dass die Tochter das anfordern kann. Das kann nur ihr Anwalt.

das ihre Tochter nun in haft muss.

Wenn sie dazu verurteilt wird, kann die Mutter auch nichts machen.

Pipilotta91
Fragesteller

Ja das weiß sie auch das sie da nichts machen kann. Es geht ihr halt darum bevor der Richter /die Richterin ihr Urteil fällt es während der Verhandlung möglich ist solch ein Gutachten zu beantragen.

beangato  07.07.2020, 08:24
@Pipilotta91

Das macht der Anwalt. Ob das vor, während oder nach der Verhandling passiert, weiß ich nicht.

PatrickLassan  07.07.2020, 08:34
@beangato

Nach der Verhandlung ergibt das wenig Sinn.

Der Richter geht nach seiner Menschenkenntnis, und wenn er keine Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit der Beschuldigten hat, dann wird er auch kein Gutachten veranlassen.

Besteht die Verteidigung auf einem Gutachten, kann sie es selbst in Auftrag geben, muss die Kosten allerdings vorstrecken.

Bei sowas wendet man sich an seinen Anwalt.

Hat man keinen, dann sucht man sich einen.

Pipilotta91
Fragesteller

Naja ob ich jetzt einen Anwalt aufsuchen sollte nur aus Interesse, ob sowas möglich ist?!

qugart  07.07.2020, 08:25
@Pipilotta91

Du doch nicht.

Die besagte Mutter.

Es gibt kein Recht auf ein Gutachten.

Pipilotta91
Fragesteller
@qugart

Alles gut. Also möglich ist es aber das Gericht kann dies ablehnen?!

Rechtsberatung ist nur Fachpersonal (Anwälten) erlaubt!