Günstiges Auto das sich zum ziehen von Pferdeanhänger eignet?

8 Antworten

Du musst folgende Überlegungen anstellen:

  • Wie oft willst du das Pferd transportieren? Wenn es nur einmal im Monat ist, könntest du dir billiger etwas leihen.
  • Wie viele Pferde willst du transportieren? 1 oder auch mal 2? Ein "normaler" Doppelanhänger für zwei Pferde schafft ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg. rund 800 kg Eigengewicht bringt der Hänge selbst mit, können also zwei mittlere Warmblüter à 600 kg mitgenommen werden. Entsprechend muss dein Auto ausgelegt sein. Es muss 2000 kg ziehen können.
  • Bei einem Einerhänger kommst du nur auf 1200-1400 kg gesamtlast. Entsprechend kleiner (schwächer) kann dein Auto sein.
  • Wenn dein Auto für 2000 kg ausgelegt ist, dann brauchst du dich um die Anhängerlast (die Last, die auf der Kupplung liegt) nicht zu kümmern. Das passt eigentlich immer.
  • Ich fahre seit Jahren einen x-Trail von Nissan und bin damit top zufrieden. Habe den Wagen gebraucht gekauft (vier Jahre alt), habe ihn selbst jetzt 6 Jahre. Der kann sogar extra große Hänger ziehen (Gesamtgewiht 2400 kg). Das war mir wichtig, weil ich zwei so "Riesen" zu Hause habe. Es ist ein Diesel.
  • Das Alter des Wagens spielt keine große Rolle, wenn er technisch einwandfrei ist, vor allem die Bremsen top sind. Bedenke: Wenn du mit einem voll beladenen Pferdehänger bremst, schieben 2000 Kg von hinten nach...
  • Der Nissan hat übrigens Allrad-Antrieb, was bei nasser Fahrbahn, im Herbst mit Laub auf der Straße und bei Schnee sehr hilfreich ist.
  • Ca. 10.000 Euro wirst du anlegen müssen, wenn du nicht gerade ein Schnäppchen machen kannst.
  • Vom Leasing würde ich abraten: Du musst eine Summe X anzahlen, hast dann monatliche Raten, die bei deiner Wagengröße nicht zu knapp sind, und wenn du ihn nach drei Jahren oder so zurückgeben musst, bist du für jeden Kratzer, den der Wagen hat verantwortlich und musst ihn beheben lassen. Willst du den Wagen behalten, kostet er noch ziemlich viel Geld. Leasing lohnt sich nur für Vielfahrer oder Firmen, die die Raten abschreiben können.

grundsätzlich sollte das auto ne anhängerkupplung haben, damits auch geht:-) marke ist prinzipiell egal, du musst nur auf die anhängelasten gucken, von daher sollte das auto nicht grad nen twingo oder so sein. wirklich wichtig ist der motor, wenn du den hänger oft ziehen willst, auf jeden fall einen diesel! benziner gehen natürlich auch, aber hier machst du dir schnell die kupplung kaputt. ist der motor zu schwach und du ziehst viel, dann geht es auch schnell auf die zylinderkopfdichtung. von daher also wirklich wichtig die leistung (100ps sollten es auf jeden fall sein) und nen diesel!

Bellax90x
Fragesteller

Diesel ist inordnung. Wie hoch sollte die Anhängelast in etwa sein?

DerGigo  17.10.2011, 15:15
@Bellax90x

schau mal was der hänger für nen zulässiges gesamtgewicht hat. denke mal so ab 1,2t bist du dabei. kann ich aber schlecht sagen, hab noch nie nen pferdeanhänger gezogen

Bellax90x
Fragesteller
@Bellax90x

Ach und da ich ein Gebrauchtwagen wenn dann kaufe . Inwiefern sollte man auf den Kilometerstand achten sind z.b. für ein BJ2003 200.000km zu viel.?? Bzw. Lieber mehr bezahlen und neuwertigeres Auto haben?

DerGigo  17.10.2011, 15:20
@Bellax90x

wenn du nen diesel mit größerer leistung nimmst, sind 140000km kein problem. musst halt mal schauen, kommt ja auf den allgemeinzustand an. bringt dir nix wenn der motor läuft, dir die karre aber unterm hintern wegrostet.... da kann man pauschal nix zu sagen. kupplung sollte auch noch gut sein. wenn die karre mit den 200000 ok ist, kannste womöglich noch problemlos 100000 und mehr an km draufbrummen. da muss jeder für sich selbst entscheiden was er will. als reines "oferdeauto" würd ich mir aber ne ältere kiste kaufen.

Bellax90x
Fragesteller
@DerGigo

Es würde halt als pferdeauto und Privatauto genutzt werden. Hauptsächlich möchte ich ein auto womit es Möglich ist einen Pferdeanhänger ziehen zu können. Es würde zwar nicht all zu oft vorkommen. Aber um in die Klinik fahren zu können oder wenn man ein Pferd kauft ist es doch praktisch flexibel zu sein.

Ich tendiere zu audi bisher. Hast du gute Empfehlungen? ich hab mal geschaut um ein gutes auto zu bekommen müsste ich 10.000€ mindestens Investieren.

Was haltet ihr den von Leasing?

große, schwere autos mit ein paar ps. wenn das auto zu leicht ist, bringt es dich, den hänger und das pferd in gefaht. mach dich bein anhängerhändler schlau. es hängt vom gewicht des hängers icl. pferd ab. ganz billig wirst du so ein auto nicht bekommen, es kann sich lohnen, nur für den transport, ein auto zu mieten. und privat was kleines billigeres fahren.

Für 1 Pferd reicht ein "kleiner" SUV wie z.B. der Honda CR-V oder auch der Toyota RAV 4. Aber auch der Honda Accord ist dafür geeignet.

Hallo, Starkes und Billiges Zugfahrzeug ist ein Mitsubishi Pajero (1996 - 2001) oder ein nicht so qualitatives Auto zb. Hyundai Galloper auch nicht schlecht !! Gruß AMD