Günstiges Auto das sich zum ziehen von Pferdeanhänger eignet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst folgende Überlegungen anstellen:

  • Wie oft willst du das Pferd transportieren? Wenn es nur einmal im Monat ist, könntest du dir billiger etwas leihen.
  • Wie viele Pferde willst du transportieren? 1 oder auch mal 2? Ein "normaler" Doppelanhänger für zwei Pferde schafft ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg. rund 800 kg Eigengewicht bringt der Hänge selbst mit, können also zwei mittlere Warmblüter à 600 kg mitgenommen werden. Entsprechend muss dein Auto ausgelegt sein. Es muss 2000 kg ziehen können.
  • Bei einem Einerhänger kommst du nur auf 1200-1400 kg gesamtlast. Entsprechend kleiner (schwächer) kann dein Auto sein.
  • Wenn dein Auto für 2000 kg ausgelegt ist, dann brauchst du dich um die Anhängerlast (die Last, die auf der Kupplung liegt) nicht zu kümmern. Das passt eigentlich immer.
  • Ich fahre seit Jahren einen x-Trail von Nissan und bin damit top zufrieden. Habe den Wagen gebraucht gekauft (vier Jahre alt), habe ihn selbst jetzt 6 Jahre. Der kann sogar extra große Hänger ziehen (Gesamtgewiht 2400 kg). Das war mir wichtig, weil ich zwei so "Riesen" zu Hause habe. Es ist ein Diesel.
  • Das Alter des Wagens spielt keine große Rolle, wenn er technisch einwandfrei ist, vor allem die Bremsen top sind. Bedenke: Wenn du mit einem voll beladenen Pferdehänger bremst, schieben 2000 Kg von hinten nach...
  • Der Nissan hat übrigens Allrad-Antrieb, was bei nasser Fahrbahn, im Herbst mit Laub auf der Straße und bei Schnee sehr hilfreich ist.
  • Ca. 10.000 Euro wirst du anlegen müssen, wenn du nicht gerade ein Schnäppchen machen kannst.