Muscle/Pony Car als Erstauto?

7 Antworten

Hallo!

Deine aufgezählten Autos sind zwar alle schön, aber als Anfängerauto würde ich sie nicht verwenden.

Aus folgenden Gründen:

  • Als Anfänger machst du sie kaputt, das lässt sich nicht vermeiden, einfach aus dem Grund, da du alte Autos nicht fahren kannst. Du hast auf modernen Autos mit kompletter elektronischer Regelung aller möglichen Komponenten fahren gelernt. Und diese Autos haben dies nicht, dafür aber Kraft pur. Spätestens im Regen endet der Spass - im schlimmsten Fall tödlich.
  • Auf die alltäglichen Dinge wie Steuer, Versicherung, Benzinverbrauch, Ersatzteilbeschaffung, Reparaturen, Reifenkosten ... und und und ... möchte ich hier erst gar nicht eingehen.
  • Besorg dir ein einfaches praktisches Auto, mache damit deine Erfahrungen und lerne fahren. Wenn du dann sattelfest bist, die grössten "Dummheiten" hinter dir hast, dann kannst du dir noch immer ein Muscle-Car anschaffen.

LG Bernd

so leid es mir tut, vergiss es^^ sofern du nur begrenzte finanzielle möglichkeiten besitzt wirst du dir so ein auto nicht leisten können, allein die versicherung und der spritverbrauch werden schnell ein loch in deinen geldbeutel brennen

Nein sollche Autos kannst du vergessen.Die Steuern sind dank H-Zulassung recht günstig,die Versicherung für einen 79er Camaro ist wahrscheinlich auch nicht so hoch,aber der Spritverbrauch und die Ersatzteil und Reparaturkosten sind riesig.Wenn du nicht selbst schrauben kannst,lass es lieber.An sollchen Autos ist immer was zu tun.Das sind keine Alltagsautos.

Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber man kann ja auch auf Autogas aufrüsten, dann ist der Verbrauch ja nicht so hoch, oder?

@Challenger1999

Klär das vorher mit TÜV und Zulassungsstelle ab, ansonsten geht dir die H-Zulassung flöten.

@Wiggum34

Eine Gasanlage ist in der Regel kein Problem,aber wie du schon sagst,abklären ist immer gut.

Sagen wir mal so: Es hat seinen Grund, warum man auf unseren Straßen nicht übermäßig viele Autos sieht, die 30 oder 40 Jahre alt sind. Und der Grund besteht nicht darin, dass diese Autos besonders sicher, besonders ökonomisch, besonders zuverlässig oder besonders komfortabel wären. Für den Alltagsgebrauch sind solche Oldtimer einfach nicht wirklich gut geeignet - egal, ob das jetzt ein Camaro oder ein VW Käfer ist. Wenn man so ein Ding als Hobby betrachtet, das man aus Spaß an der Freud betreibt - fein. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit/Schule/Uni gibt es weitaus bessere Alternativen.

Nein, der Camaro ist zwar sehr günstig in Versicherung und Steuern, aber gerade die Ersatzteile sind mordsmäßig teuer, zudem schhlucken die Sprit. Und nicht zuletzt: Der Sinn eines jeden Muscle Car besteht darin, einen riesigen Motor in ein einfaches, billiges Coupe zu setzen. Weder ist das Handling noch die Verarbeitung gut, einen Camaro der zweiten Generation zu finden, der Rostfrei ist, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Und zum Autogas: Es ist dann nicht auszuschließen, dass dir dabei die H-Plakette flöten geht, was zu einem extremen Anstieg vor allem bei den Steuern führen dürfte.

Ersatzteile sind mordsmäßig teuer

Du hast dich schon durch "keine Ahnung" zu diesem Thema disqualifiziert.

Der Sinn eines jeden Muscle Car besteht darin

Erst mal sollte man wissen, was überhaupt ein Muscle Car ist und wie dieser Begriff verwendet wird, ansonsten macht es keinerlei Sinn darüber zu referrien. Ein 79-80er Camaro gehört überhaupt nicht zu den Muscle Cars.

Weder ist das Handling noch die Verarbeitung gut,

Siehe "keine Ahnung".

einen Camaro der zweiten Generation zu finden, der Rostfrei ist, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Siehe nochmals "keine Ahnung".

@Fraganti
der Camaro ist zwar sehr günstig in Versicherung und Steuern

Zumindest hinsichtlich der Steuern trifft das nur dann zu, wenn das Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen zugelassen wird. Da sich die Kfz-Steuer nach dem Hubraum, dem Schadstoffausstoss und dem Datum der Erstzulassung bemisst, ist sie gerade bei älteren Fahrzeugen mit grossvolumigen Motoren entsprechend hoch.

@Fraganti

Kein Camaro (F-Body Plattform) gehört zu den Muscle Cars

@Fraganti

Ein Camaro/Firebird ist ein Pony Car