Welchen führerschein brauche ich für pferdeanhänger?

7 Antworten

Mit einem BE gibt es so gut wie keine Beschränkungen. Du solltest den Anhänger jetzt nicht überladen. Das wars eigentlich. B96 ist die lite Version und macht keinen Sinn wenn du sehr schwere Anhänger ziehen möchtest. Es kann ja auch mal sein, dass du einen fremden ziehst.

es gibt beschränkungen,bei 7 ton beide zusammen ist schluss beim BE

Für den Führersc hein ist die zulässige Gesamtmasse maßgeblich.

Touareg: zul. Gesamtmasse 2800 kg
Anhänger: zul GM 2000/2400 kg

Führerschein B:

max. Anhängermasse 750 kg: nicht erfüllt
Wenn Anhänger >750 kg, dann GM nicht mehr als 3500 kg. 2800 kg + 2000 kg = 4800 kg: nicht erfüllt

Führerschein B96:

max. Anhängermasse beliebig: erfüllt
GM nicht mehr als 4250 kg. 2800 kg + 2000 kg = 4800 kg: nicht erfüllt

Führerschein BE:

max. Anhängermasse 3500 kg: erfüllt
max GM Zugfahrzeug: 3500 kg: erfüllt
GM Kombination beliebig: erfüllt

Fazit: Du brauchst den BE, alles andere wäre nicht zulässig.

Zur Anhängerlast laut Fahrzeugpapieren:

Hier gilt das tatsächliche Gewicht. Wenn der 2,4t-Anhänger nicht voll beladen ist und auf der Waage nur 2t bringt, darfst du den auch anhängen.

Wenn du im Besitz der Führerscheinklasse B bist, darfst du entweder an einen PKW mit 3,5t einen Anhänger mit 750kg anhängen ODER die Gesamtmasse von PKW und Anhänger darf 3,5t nicht überschreiten. Hier zählt immer die zulässige Gesamtmasse des jeweiligen Fahrzeuges.

Für dich macht die Klasse BE sinn, da du hier einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5t anhängen darfst. heißt also maximales Gespanngewicht 3,5t (Auto) + 3,5t (Anhänger) = 7t

Maßgeblich für das Fahrerlaubnisrecht ist immer die zulässige Gesamtmasse der Kombination,
Du musst also auch das Zugfahrzeug einbeziehen.

Bleibst Du dann unter 4250kg, reicht B96.
Liegst Du darüber, muss es BE sein.

Für die Anhängelast ist widerrum nur das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend.

achso bei BE darf nur der anhänger nicht mehr als 3500 wiegen? das auto ist dabei unerheblich ? hatte gedacht das B96 höheres gewicht zulässt als BE

@monty123456

.

Auto max. 3,5to zul.GG, Anhänger max. 3,5to zul.GG

BE ist die größte Anhänger-Klasse.

brauchst den zusätzlichen hängerschein. Da du nur leichte Hänger mit dem B schein ziehen darfst. Erkundige dich im internet oder bei der Fahrschule selber

Hab es falsch geschrieben. bin am überlegen was ich brauche. ob BE oder B96 udn ob man B96 auch so amchen kann oder ob es BE voraussetzt

@monty123456

BE ist der hängerschein für schwere, was ist B96?

@Johannaalbl

das weiß ich nicht so recht. aber da darf das gespann nicht mehr als 4250 wiegen

@monty123456

mach BE das ist denke ich sinnvoller. Pferde alleine wiegen alleine oft schon zusammen 1000kg (zwei im Hänger, groß, schwere)