2 pferde und 1 Mini shetty in einem zweier pferdeanhänger?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Pferdeü 100%

4 Antworten

erstens ist das nur sinnvoll, wenn du gut auf deinen führerschein verzichten kannst. denn sowas ist völlig verboten.

wenn du mit sowas erwischt wirst, kann man dir den anhänger wegnehmen, weil er einen nicht zulässigen umbau hat, zweitens ist der anhänger für 2 pferde zugelassen - und damit nicht mehr versichert. fahren ohne versicherungsschutz und erlöschen der betriebserlaubnis. das "bergen" des anhängers kann echt teuer werden und der ärger wegen der angelegenheit ziemlich viel.

wenn die zulässige stützlast für dein auto damit überschritten wird, ist dafür auch noch was fällig. unter umständen bewegst du dich dann auch beim tatsächlichen gesamtgewicht der beladenen fuhre im bereich "fahren ohne fahrerlaubnis". dann bist du im straftatbereich.

davon abgesehen genügt eine mittlere bremsung, damit die beiden grosspferde sich die beine brechen, weil sie sich nicht nach vorn ausbalancieren können.

ich verstehe wirklich nicht, wie man auf die derartig schräge idee eines solchen "umbaus" kommen kann.

zweitens macht hier die "umfrage" nicht wirklich sinn. was ist bitte denn "Pferdeü"?

Cowgirl445
Fragesteller

Meine großen haben bis zur vorderen Stange noch 1 Meter Platz da mein pferdeanhänger großer ist als normal und es ging mehr darum ob ich vorne zwischen sattel Kammer und vorderer Trennwand ihn mit transportieren kann zudem kann ich noch 600 kg transportieren um annähernd an mein zugelassenes zuggewicht ran zukommen.

.. Und auf die Idee bin ich gekommen als ich darüber mit meinem Onkel Tüv angestellter gesprochen habe wegen Umbau... Es geht alleine darum wie ich es baue ob jemand sowas ähnliches hat ect

CarosPferd  23.07.2018, 10:46
@Cowgirl445

Freunde haben einen, ja , so gekauft, ausgerichtet für 3 pferde. Keiner kommt auf die Idee selber eine zusätzliche Box in einen Hänger zu bauen die nicht vorgesehen ist..

Kauf dir doch einfach einen für drei Pferde..., oder leihe dir einen. Für alle sicherer und niemand wird gefährdet..

pony  23.07.2018, 11:09
@CarosPferd

der anhänger ist für ZWEI pferde zugelassen. ein meter nach vorne ist nicht viel platz zum ausbalancieren.

mach doch mal einen kleinen selbstversuch einfach nur mit dem auto. leg dir ein dickes buch auf den beifahrersitz und mach mal eine vollbremsung aus knapp 30 km/h. das entspricht einer mittleren bremsung mit dem anhänger mit pferden hinten dran.

die pferde können sich mit dem einbau nicht mehr ausbalancieren und fliegen als ganzes nach vorne. die kiste mit dem pony wird zerquetscht, der anhänger schaukelt sich auf, weil die pferde versuchen, zur seite zu treten.

das resultat davon ist dann dasselbe wie im folgenden video:

https://www.youtube.com/watch?v=uAdlOdS0JSk

Maro95  23.07.2018, 13:01
@pony

Im Bestfall...ich staune, dass dieses Pferd den anderen Hänger aus eigener Kraft betritt.

pony  23.07.2018, 14:47
@Maro95

wenn du genau hinschaust, siehst du, dass es hinten links gar nicht gut aussieht. und den knacks in der psyche des pferdes möchte ich nicht in ordnung bringen müssen.

zwischendrin ist ja die tierärztin dran. das pferd ist bis unter den stehkragen mit schmerz- und beruhigungsmitteln vollgepumpt.

Pferdeü

Schon die Überschrift macht mich stutzig - denn du hast de facto drei Pferde. Punkt.

Ladung - und das sind auch Tiere - muss ordnungsgemäß gesichert werden. Ein Zweierhänger ist nur für den gesicherten Transport von zwei Pferden geeignet, demnach kann jedes weitere Pferd nicht wie vorgesehen gesichert transportiert werden.

Du müsstest diesen Umbau garantiert von einer Prüfstelle abnehmen lassen, um damit StVZO- und StVO-konform unterwegs zu sein - ich habe Zweifel, dass sich das finanziell dann noch lohnt (bzw. überhaupt zugelassen wird).

Wenn dein jetziger Zweieranhänger selbst mit zwei Pferden noch 600 kg Zuladung hat, scheinst du ja die passende Fahrerlaubnis für solche Schweren Züge zu besitzen. Was spricht dann gegen einen Hänger für drei Pferde?

PS: 100 % Pferdeü!

Wenn du doch ohnehin drei Pferde hast, warum kaufst du dir dann keinen Hänger für 3 Pferde?! Weshalb möchtest du das Leben deiner Pferde unnötig aufs Spiel setzen?

Bitte sei vernünftig. Es geht ja nicht nur um die Pferde, sondern läufst du auch Gefahr deinen Führerschein zu verlieren, dass die Versicherung im Falle eines Unfalls nicht zahlt und und und...

LG Lea

Absolut unverantwortlich was du dir da überlegst. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie minipony in Kofferraum.

Gefährlich für beide Pferde wie auch das shetty, du besitzt einen zweier Anhänger, er ist für zwei gedacht, nicht für drei. Vom Aufbau her, von der Last her, Versicherung, echt. Ponyfliege hat das ja schon alles erwähnt.

hast du dir mal angeschaut wie Hänger bzw Transporter für drei aufgebaut sind? Es hat schon seinen Grund weshalb manche Anhänger auf zwei begrenzt sind.

mache dir klar dass es illegal ist was du vorhast, auf deinen Führerschein kannst du dann getrost erstmal verzichten. Teuer wird’s auch im Falle eines Schadens. Und wenn dir das alles egal ist nach dem Motto ‚mich erwischt eh keiner‘ , dann denke bitte an die Pferde was du für Sie da ein Riesen Risiko eingehst. Was passiert wenn du vorne zubaust und mal schärfer bremsen musst? Ja du nimmst Den großen Platz weg.., wie blauäugig und unüberlegt ist dieser Plan denn?

deinen Pferden zuliebe, tue das nicht.

pony  23.07.2018, 11:12

DH!

schon eine mittlere bremsung bei leichter kurve oder bergab sorgt dann für einen zeitungsschlagzeile unter dem stichwort "horrorunfall". ;(