grundstücksgrenzen werden vom nachbarn missachtet, es fehlen 80m². was nun?

11 Antworten

Anwalt, Markler etc. aufsuchen eben die Beteiligten, wenn du beweis ehast das er auf deinem grundstück baut kannst du es ihm rechtlich abjagen

Wer Grenzmarkierungen versetzt wurde früher gehängt, auch heute ist das eine Straftat. Wenn er den Grund gekauft hat, dann gibt es darüber auch Unterlagen. Wenn nicht hat er viel Spaß mit dem Richter.

Das ist kein Gewohnheitsrecht. Ein Anwalt kann dir helfen.

Als erstes Katasteramtauszug holen. Dann die Grenzsteine suchen. Hat er die missachtet oder gar versetzt, dann auweia!

Wendet euch ans Amtsgericht und lasst euch den für eure gemeinde zuständigen Schiedsmann nennen, bittetden um eine gütliche Vermittlung.

Wenn das nichts hilft, dann erst klagen.

Vergesst nicht, ihr habt das haus GEKAUFT, werdet also mit dem nachbarn SEHR lange Zaun an Zaun auskommen müssen.

Und wenn derrumerzählt, dassihr gleich zumkadi geflitzt seid obwohl blabla, dann ist euer Ruf erst mal ruiniert.

Könnt ihr aber kontern: Wir haben es zuerst auf die friedliche Art mit dem schiedsmann Herrn Sowieso versucht, dann habt ihr einen ganz anderen Start.

dieratsuchenden
Fragesteller

die haben wir gesucht aber nichts gefunden. einziger anhaltspunkt ist das unser haus (gebäude) auf der äußeren grundstücksgrenze steht und somit die zwei aussenkanten unsere einzigen 2 punkte sind von denen wir aus alles abmessen können.

Ein Gewohnheitsrecht lässt sich daraus nicht ableiten.Zur Not Prozess.