darf mein Nachbar mir in die Fenster schauen?

12 Antworten

Naja, wer seine Fenster nicht mit Gardinen oder Vorhängen schützt, der muß nun auch damit rechnen, dass in deren Räumlichkeiten geguckt wird. Aber ich habe nie davon gehört, dass es Verboten ist jemanden in die Fenster zu gucken. Hat doch jeder selbst in der Hand sich vor Blicken zu schützen.

auch ohne technische Hilfsmittel kann so etwas zur Belästigung werden und zur Verletzung der Privatsphäre!

wo steht das?

Zieh die Gardinen zu oder lass die Jalousien herunter. Es ist unhöflich, anderen Menschen ständig in die Fenster zu schauen und sie zu beobachten. Ob es strafbar ist, weiß ich nicht. Aber wenn Deine Nachbarn das immer wieder tun, weise sie auf ihre unhöfliches Benehmen hin und sage ihnen, dass Du es ihnen verbietest.

Hi hi .Das wird kaum was bringen.Es ist nicht verboten aus dem Fenster zu schauen.

@viermal7

AUS dem Fenster schauen ist etwas anderes, als anderen INS Fenster zu schauen!

Ich denke, du hast Recht. Im Normalfall hat man Gardinen oder dergleichen vorm Fenster. Wenn also der Nachbar selbst aus dem Fenster in deine Richtung schaut, wird er nicht so viel sehen. Lässt du die Fenster "nackig" provozierst du neugierige Blicke der Nachbarn.

Wenn allerdings jemand mit Hilfsmitteln in dein Fenster schaut oder sich zu diesem Zweck auf euer Grundstück begibt usw. ist das strafbar.

Ich sage dazu immer, wem beim ins Fensterschauen schlecht wird, weil er mich nackig durch die Wohnung hüpfen sieht, ist selbst dran Schuld.

Richtig. Es ist erlaubt, solange er keine Fotos bzw. Videos macht. Ich denke sogar, dass er ein Fernglas benutzen darf. Aber einfach Gardinen vorziehen und Schluss ist :)

so ist es! DH!