Nachbar hat auf mein neu erworbenes Grundstück gebaut was nun...?

7 Antworten

Das was vielleicht bislang geduldet.

Falls Sie das nicht weiter dulden möhten, können Sie eine Überbaurente verlangen oder eine angemessene Einmalzahlung.

Hallo,

ich würde, wie folgt, vorgehen:

Den Nachbarn darauf ansprechen und nach einer Lösung suchen. Die einfachste Lösung ist: man vereinbart eine sogenannte Überbaurente (Betrag x € pro Monat oder Jahr). Etwas kostspieliger ist: er kauft den überbauten Streifen. Dazu ist eine Vermessung, ein Notar und Grundbuchkosten erforderlich.

Wenn beides nicht funktioniert, kann ein Anwalt eingeschaltet werden.

Gewohnheitsrecht ?

also so weit geht Gewohnheitsrecht nicht

man kann das Entfernen fordern

man sollte sich natürlich sicher sein bevor man ne große Lippe riskiert

Dem Anschein nach hat dein Nachbar ohne eine Baugenehmigung gebaut. Zeige ihn bei der zuständigen Behörde an.

Haben Sie keine Nachbarn? Sie raten hier allen Ernstes die neue Nachbarschaft mit einer ANZEIGE zu beginnen ? Haben Sie sich das gut überlegt oder eher nicht ?

Das hast Du JETZT nach dem Hauskauf erst festgestellt?

Hattest Du vor dem Hauskauf keinen Einblick in die Flurkarte/Grundstücksplan genommen?

Darin sieht man keine Überbauung. Das geht nur durch Messen vor Ort.