Gewohnheitsrecht bei Grundstücksnutzung?

6 Antworten

Nein natürlich nicht! Es ist euer Grundstück, da haben sie keinerlei Rechte

Im Deutschen Recht gibt es kein Gewohnheitsrecht.

Hallo,

NEIN. Dafür gibt es kein Gewohnheitsrecht.

Du hast als Eigentümer alle Rechte am Grundstück.

Warum stehen die Mülltonnen da? Weil es für die Nachbarn so bequemer ist oder weil dies der einzige Zuweg für die Müllabfuhr ist?

kiimiii90
Fragesteller

Die Mülltonnen stehen definitiv dort, weil es bequemer für die Nachbarn ist. Diese haben vor Ihrem Haus (6 Familienhaus) einen kleinen Hof, auf dem die Tonnen abgestellt werden könnten. Allerdings müssten die Bewohner ihre Tonnen dann wöchentlich an die Straße stellen (bzw. ziehen, der Weg vom Hauseingang zur Straße hat eine leichte Steigung). Die Mülltonnen könnten aber auch an dieser Steigung hingestellt werden und würden dann direkt an deren Hauswand stehen... Der Weg zur Straße wäre dann ca. 2 Meter lang und die Steigung (vllt. 10°?) ist auch nicht allzu steil.

TrudiMeier  23.08.2016, 08:43
@kiimiii90

Andere Leute müssen ihre Mülltonnen auch rausstellen. Du kannst verlangen, dass die Mülltonnen entfernt werden. Ein Gewohnheitsrecht gibt es hier nicht.