Aufgeschüttete Terrasse unseres Nachbarn drück unsere Mauer weg. Wer muss die Mauer sanieren?

1 Antwort

Der Verursacher ist haftbar.

Durch das Aufschütten wird Deine Mauer beschädigt.

Das hat der Verursacher zu bezahlen.

Entfernst Du die Mauer, sackt seine Aufschüttung ab. Das musst Du dann bezahlen.

Wendet Euch ans Bauamt der Gemeinde und bittet um Überprüfung, ob diese Aufschüttung in der erheblichen Höhe überhaupt erlaubt war.

Sonst hilft nur noch ein fachkundiger Rechtsanwalt für Baurecht.

PflaumenDonut
Fragesteller

Das ist mal eine klare Aussage!

Vielen Dank!

Die Höhe der Ausschüttung ist mir total egal, das war so als wir das Haus gekauft haben und das kann auch so bleiben.

Angenommen wir lassen die Mauer stehen und diese fällt dann irgendwann um.

Wie sieht es dann aus?

Wir können mit der schiefen Mauer sehr gut leben.

Grüße,

PflaumenDonut