Grundstück kaufen - Haus später bauen

12 Antworten

Zu beachten ist sicherlich, dass es sich auch noch in einigen Jahren um Bauland handelt! Nicht dass die Gemeinde im Laufe der Zeit andere Planungen hat, oder ein Bebauungsplan aufgestellt wird, der an dieser Stelle keine Bebauung sondern eine andere Nutzung vorsieht. Vorsicht ist also bei derart langfristigen Planungen unbedingt geboten. Im Vorfeld sollte einiges geklärt werden!

Wenn das die Gemeinde mitmacht.... Häufig wirst du beim Grundstückkauf verpflichtet, innerhalb einer gewissen Frist mit den Bauarbeiten auf dem Grundstück zu beginnen.

Das ist totaler blödsinn weil ein Grundstück keine Zinsen bringt. Du kannst Dir besser ein Konto anlegen mit möglichst hoher Verzinsung und das Eigenkapital so ansparen. Mal davon abgesehen das Du ansonsten Grundsteuern bezahlen musst. Und beim Baugrundstück ist es meistens vorgeschrieben, dass eine Bebauung innerhalb einer Frist (2 Jahre) vorgeschrieben ist. Gibt also bessere Möglichkeiten.

Citrus
Fragesteller

....welche Möglichkeiten? Wir sind einfach am überlegen und vergleich wie wir innerhalb von 5 bis 8 Jahren möglichst viel ansparen können

Mietnormade  19.08.2009, 11:10
@Citrus

Ja und ein Grundstück zahlt Dir keine Zinsen. Die Bank schon! Ausserdem kannst Du nicht einen Quadratmeter nach dem anderen kaufen womit Du wohl einen Kredit aufnehmen musst(Zahlst also noch zusätzlich Zinsen statt welche zu erwirtschaften). Du kannst besser auf einem Konto das Geld ansparen oder nehme einen Bausparvertrag.

Wenn man sich die Belastung aus den gleichzeitig weiter laufenden Mieten leisten kann und will, kein Problem. Das Grundstück bringt zwar keinen Ertrag sondern zunächst nur Kosten aus den Zinsen und den Grundsteuern, andererseits dürfte es einer gewissen Wertsteigerung unterliegen. Ich für meinen Teil würde eine Bausparvertrag ansparen und den dann zum Kauf eines neuen oder guten Bestandsobjektes einsetzen.

Wir überlegen das selbe. Es wurde hier ja paar mal erwähnt das man das Geld in die Bank tun sollt. Mit Zinsen finde ich ist es so ne Sache...man muss sich mal überlegen wie hoch aber eine Inflation sein kann. Angenommen du bekommst 1,9% Zinsen, die Inflation ist dagegen 2,5%. Da hat dir denn deine Zinsen nichts gebracht. Man hat dann auch minus gemacht. Ein Grundstück kann ja auch Wertsteigerung bekommen. Je nach Bebauungsplanung der Stadt oder halt auch andere Faktoren. Oder sehe ich das Falsch? Werde am Montag erstmal mit der Bank sprechen und mal sehen...^^