Größe Grundstück für DHH?

6 Antworten

Das ist natürlich regional sehr unterschiedlich- je nachdem wie die Immobilienlage vor Ort aussieht. In den Großstädten in meiner Region um Düsseldorf rum sieht man jetzt schon teilweise Neubauvorhaben wo die Grundstückfläche pro Doppelhaushälfte nur noch so 250qm beträgt, bzw. 500qm gesamt. Da ja auch noch Abstandsflächen zu allen Seiten eingehalten werden müssen bleibt dann so gut wie keine "schöne" Gartenfläche mehr übrig. Letztendlich natürlich alles eine finanzielle Frage oder auch generell der Mangel an ausgewiesener Baufläche. Ich persönlich finde, dass man für eine Doppelhaushälfte mindestens 400qm benötigt, wenn man noch etwas Wert auf einen Garten legt.

Die Frage mußt du mit dem zuständigen Bauamt klären. Es gibt unterschiedliche Bestimmungen darüber, wie groß die Gebäudeflächen auf den Grundstücken sein dürfen.

Bei mir im Wohngebiet wurden Doppelhäuser auf Grundstücken zw. 400 und 600 m2 gebaut. Also hat man pro Haushalfte etwa 200 bis 300 m2 reines Grundstück. Mit dem Haus drauf bleibt ein Minigarten mit direkten Nachbarn... Ich finde das furchtbar!!! Würde nie ein Reihen- oder Doppelhaus kaufen oder bauen, habe auch ein Einzelhaus gebaut auf 500 m2, ich muss laut machen und nachts Wäsche waschen können. Und vor allem will ich ums Haus einmal rum laufen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip ist möglich was zulässig ist und das findest du in Verbindung mit dem Bebauungsplan (sofern vorhanden), dem Flächennutzungsplan (sofern vorhanden) und dem zuständigen Bauamt heraus.

Man hat etwa 50% gespart.

500m² brauch man für eine Hütte.

DHH folglich 750m² ist völlig ausreichend.