Hausbau mit 5.800€ Netto mtl Einkommen ohne Eigenkapital einfach möglich?

Kostet das Haus 50.000 € oder 1.250.000 € ?

Mit Grundstück 450K

14 Antworten

Aufgrund der gesetzgeberischen Vorgaben kann so eine gewünschte Finanzierung nicht dargestellt werden.

Merke:
Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.

Jetzige Miete 800 EUR, Hauskosten 2.000 EUR, somit können im Monat 1.200 EUR zurückgelegt werden, sind somit in 2 Jahren rd. 30.000 EUR für Notar und Grundbuchamt und so.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine 120% Finanzierung ist nach heutigen gesetzlichen Vorgaben in dieser Form nicht mehr zulässig (und zudem ohne Heirat ohnehin dringendst zu unterlassen). Somit müsste mindestens ein EK in der Höhe der zu erwartenden Erwerbsnebenkosten vorhanden und nachgewiesen sein. Und selbst dann rate ich dringend davon ab, sich auf so ein dünnes Brett - noch dazu mit Kindern - zu begeben. Das Netto-HHeinkommen scheint ja vorhanden zu sein, also lieber mal 5 Jahre sparen und dann mit besserer Ausgangslage nach dann gültigen Sätzen neu anfragen.

Vielen Dank. Bisher bester Kommentar. 👍🏻

Ja, sollte kein Problem sein. Setzt euch einfach mal mit einem Finanzierungexperten zusammen, der kennt einige Möglichkeiten.

Die meisten sagen, niemals möglich... aber habe auch schon von positiven gehört...

Wenn ein schuldenfreies Grundstück vorhanden ist, könnte man es überlegen zu bauen. 450 000.--€ ohne Eigenkapital zu kreditieren würde eine monatliche Belastung von ca. 1600.--€ nach derzeitiger Zinslage bedeuten.

Wenn ein Grundstück gekauft werden muss, würde ich zum Hausbau nicht raten. Da wäre es wohl sinnvoller mal ein paar Jahre anzusparen, damit Eigenkapital vorhanden ist.

Es kommen neben den Kosten für den Hausbau noch einige tausend Euro an sonstigen Kosten hinzu, die man berücksichtigen muss..

Es wäre definitiv machbar!

Wie öffters erwähnt musst du auf Unvorhersehbare Kosten achten.

Ich würde es bei so einem hohen einkommen eingehen, solbald großartig keine weiteren Kredite bestehen.

Ich denke als Angestellter ist ca. 450Tsd. € die Grenze ohne Zuzahler(Mieter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung