Abbezahltes Haus als Eigenkapital?

6 Antworten

Eigenkapital ist, wie der Name schon sagt, das, was du an Bargeld hast, ein Haus ist aber kein Bargeld. Es kann als Besicherung für einen Kredit dienen, aber es ist kein Ersatz für Eigenkapital.

Wobei ein Umbau den Wert erhöht, als Sicherheit sollte das reichen.

naja, es kommt wohl auch auf euer einkommen an und halt auf die bank. diese frage kann eigentlich nur einer beantworten: die bank die alle unterlagen hat.

Hallo GrafRaoulDuke,

ein lastenfreies Haus wirkt sich in der Regel schon auf Deinen Kredit aus - hier insbesondere auf den Zins.

Bei der Kreditvergabe und der Zinsermittlung richten sich die Banken unter anderem auch nach dem sogenannten "Beleihungsauslauf".

Das ist kurz gesagt einfach das Verhältnis der gewünschten Kredithöhe zum Marktwert Deiner Immobilie, wenn hier eine Grundschuld als Sicherheit eingetragen wird (ggf. werden vom Immobilienwert noch Sicherheitsabschläge abgezogen).

Hier ein vereinfachtes Beispiel:

Kauf einer Wohnung, Kaupreis entspricht dem Immobilienwert bei 200.000 Euro, Euro, Darlehenswunsch 100.000 EUR, Rest wird aus Eigenkapital getragen. Der Beleihungsauslauf liegt hier bei 50% (wenn keine Abschläge oder andere Variablen verrechnet werden)

Die besten Zinskonditionen erhältst Du in der Regel dann, wenn Dein Beleihungsauslauf unter 60% liegt, da dann auch das Risiko für die Bank sinkt.

Damit schließt sich dann auch der Kreis zu Deiner Frage:

Du hast eine lastenfreie Immobilie mit 180.000 Marktwert die Du als Sicherheit zur Verfügung stellen kannst. Dieser Wert findet sich auch im Beleihungsauslauf wieder.

Unter Umständen werden sogar Deine geplanten Modernisierungen auf den Marktwert addiert, wenn Sie als wertsteigernd angesetzt werden.

Je nach Bankpartner und Art Deiner Umbaumaßnahmen wird der Ansatz zwischen 0%-100% liegen.

Bsp:

1. Marktwert 180.000 Euro, 50.000 Euro Modernisierung (Ansatz zu 0% als wertsteigernd)

Beleihungsauslauf (wieder ohne Sicherheitsabschläge) ca. 28%

(Rechnung: 50.000 Euro : 180.000 Euro  x100)

2. Marktwert 180.000 Euro, 50.000 Euro Modernisierung (Ansatz zu 100%)

Beleihungsauslauf (wieder ohne Sicherheitsabschläge) ca. 22%

MW (nach Modernisierung) 230 TEUR

Rechnung: 50.000 Euro: 230.000 Euro x 100 = 22%

Hierbei handelt es sich, wie gesagt, um recht vereinfachte Rechnungen.

Unterm Strich gilt also:

Eine lastenfreie Immobilie ist nicht per se Eigenkapital, wirkt sich aber tendenziell ähnlich aus, wenn Sie als Sicherheit dient, weil sie auch im Beleihungsauslauf "enthalten" ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario von Interhyp

Ja klar, wir haben Ja auch in ca 2 Wochen einen Termin bei der Bank, wollte mich nur mal Vorab Informieren, ob da irgendeiner Erfahrung mit hat.

Verdienst ist Gut. Ich geh in Vollzeit Arbeiten und meine Frau geht noch Teilzeitarbeiten. Schufa Ist auch alles okay. Haben halt nur kein EK.

Als Sicherheit taugt das auf jeden Fall.
Allerdings muss die Kapitaldienstfähigkeit durch euer Einkommen gesichert sein.