Grundschuld von Eigentumswohnungs löschen und auf andere Wohnung umschreiben zwecks Finanzierung

6 Antworten

Die Kredit gebende Bank hat mMn das Recht zu widersprechen. Also wenn ich "anteilig" am ganzen das Recht habe, werde ich wohl kaum einen Teil "rauslassen" (also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe......) Eigentlich geht es wohl nur, wenn der anteilige Anteil getilgt wurde - meine ich. Da es sich bei den Besitzern um deine Eltern handelt, ist es vielleicht mit deren Hilfe zu realisieren.Verhandlungssache......

Du solltest mit beiden finanzierenden Banken und deinen Eltern reden.

Die LBS kann prüfen ob ihr die übrigen Wohnungen als Sicherheit für den laufenden Kredit ausreichen. Es gibt für Euch leider nicht die Möglichkeit die Löschungsbewilligung zu verlangen. Macht eine Aufstellung über den aktuellen Verkehrswert der einzelnen Wohnungen. Das Endergebnis sollte dann deutlich über dem Gesamtkredit liegen. Damit hättet Ihr zumindest ein Argument und ich würde in dem Fall auch sofort die Zentrale anschreiben und den Sachverhalt schilden und um Löschungsbewilligung dieser einen Wohnung bitten. Da es sich bei der LBS um eine Bausparkasse handelt solltet Ihr auch prüfen, ob eine komplette Umfinanzierung möglich wäre. Dann kann man der LBS die Möglichkeit zur Löschungsbewilligung aufzeigen und gleichzeitig ansprechen, dass man im Falle einer Absage über eine komplette Umfinanzierung nachdenkt. Das hilft auch oft.

Huflattich  13.01.2015, 13:59
Dann kann man der LBS die Möglichkeit zur Löschungsbewilligung aufzeigen und gleichzeitig ansprechen, dass man im Falle einer Absage über eine komplette Umfinanzierung nachdenkt. Das hilft auch oft.

Eigentlich ein guter Tipp! Nur wird es der damals finanzierenden Bank egal sein, da sie im Falle eines Falles eine Vorfälligkeitsentschädigung beanspruchen wird.

Eine Aufteilung auf die übrigen Wohnungen macht wenig Sinn - die Notar-, Grundbuchkosten sind wohl mind. so hoch - wie die Ersparnis durch einen billigeren Kredit. Wenn, dann müsste es nur auf eine Wohnung umgeschrieben werden - aber da macht natürlich die Bank nicht mit, da Sie Sicherheiten verliert.

Bei den billigen Zinsen heutzutage - solltest Du Dir darum keine Gedanken machen. Wenn Du jedoch auf jeden 10.tel Zins weniger angewiesen bist, dann solltest Du das bauen sowieso lassen - dann kannst Du Dir das Haus je nicht leisten.

Aber zur Frage - Du musst eigentlich nichts machen, das würden die Banken untereinander machen. Die alte Bank müsste eine Löschungsbewilligung Dir ausstellen, die gibst Du der neuen Bank und die neue Bank schreibt dann die Buchgrundschuld um. Hier ist es wohl aber auch wieder blöd, da die Buchgrundschuld für Deine Wohnung wohl zu niedrig ist. Daher müsstest Du Sie doch vorher löschen lassen und wieder neu eintragen, kostet alles zusätzlich -> lohnt sich nicht!!

Um es mal in Klartext zu übersetzen:

Die Eltern haben das Mehrfamilienhaus in Eigentumswohnungen aufgeteilt und die ursprünglich auf dem gesamten Haus lastende Grundschuld wurde auf die einzelnen Wohnungen verteilt. Jetzt willst Du (!!!) die Grundschuld auf Deiner Wohnung löschen lassen? Dumm nur, dass Dir die Grundschuld nicht gehört. Die gehört dem Kreditgeber. Nur der kann die Löschungsbewilligung erteilen und das will er offenbar nicht. Kann man ja verstehen, denn dadurch reduziert sich seine Sicherheit.

Was Du nun machen kannst? Führ den der Grundschuldbestellung zugrunde liegenden Kredit teilweise zurück. Dann löschen die auch die Grundschuld.

sideboy
Fragesteller

Der eigentliche Kredit der noch auf dem Haus liegt wird nicht mehr so groß sein, aber eine Summe habe ich nicht. Es geht ja nur darum wie man da vorgehen muss ? Ich wende mich an die Bank mit der Bitte um Löschung der Grundschuld aus Whg. X und dann muss ich damit nochmal zum Notar oder wie ?

Huflattich  13.01.2015, 14:03
@sideboy

Du wendest Dich an die Bank und schilderst deine Pläne entweder sie stimmen zu oder nicht sollten sie zustimmen gehst Du zum Notar und lässt dort die Grundschuld auf die neue Finanzierung umschreiben (das wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.Wenn es überhaupt möglich ist......).

Du meinst vermutlich, dass eine Gesamtgrundschuld auf allen Wohnungen im Gebäude lastet und deine Wohnung unter Mithaft steht. Logisch, dass Wüstenrot deine Wohnung nicht aus der Mithaft entlassen will. Denn im Falle einer Nichtzahlung des Darlehens könnten sie auf diese Wohnung nicht mehr zugreifen. Dieses Problem kannst du nur mit Wüstenrot klären.