Wie kann man herausfinden ob jemand Immobilienbesitzer ist?

6 Antworten

Bei Nachweis eines berechtigten Interesses bekommt man beim Grundbuchamt Auskunft wer Eigentümer einer Immobilie ist.

neununddrei  21.05.2017, 13:36

Nicht im Grundbuch sondern im Katasteramt

webya  21.05.2017, 14:00
@neununddrei

was hat das Katasteramt damit zu tun?

kabbes69  21.05.2017, 14:45
@webya

Das Grundbuch informiert das Kataster über einen Wechsel im Eigentum. Das Kataster informiert das Grundbuch über eine Änderung in der Grundstücksbezeichnung bzw. in der Flächengröße. Die "Namenskartei" sollte mit etwas Zeitverzögerung bei Beiden identisch sein. Beim Katasteramt geht es leichter, wenn du zB nur Straße und Hausnummer kennst.

neununddrei  21.05.2017, 16:31

Danke kabbes !!! 👍🏻

.... nein, diese Archive werden nicht nach Namen geführt.

neununddrei  22.05.2017, 16:17

Im elektronischen Grundbuch kann nach Namen gesucht werden.

Bist du vom Fach?

Langsam frage ich mich wie ich das täglich hinkriege wenn alles nicht möglich ist.

schleudermaxe  23.05.2017, 19:59
@neununddrei

.... und warum bekomme ich keinen Auszug aus dem Grundbuch wenn ich die Angaben (GB von, Blatt) nicht nenne?

An wen zahlst du denn Miete?

Das Finanzamt hätte sich dann bereits bei dir gemeldet, da du dann Steuern zahlen müsstest. Hat sich das FA dahingehend gemeldet?

Auch ist Grundsteuer regelmäßig fällig.

jesper543
Fragesteller

Nein, ich hab das alles über die Lohnsteuerhilfe korrekt versteuert. Es geht mir eher um Privatpersonen, die neugierig sind, oder sich irgendwie einen Vorteil verschaffen wollen.

webya  21.05.2017, 14:00
@jesper543

Ohne berechtigtes Interesse gibt das Grundbuchamt keine Auskunft.

Hallo,

man bekommt diese Auskunft beim Grundbuchamt oder beim Katasteramt. Aber nur dann, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Ein "ich will wissen, ob dem etwas gehört" reicht sicherlich nicht.

Natürlich. Du kannst sowohl im Grundbuch als auch im Kataster nach Namen suchen. Zeig mir im Land A alles im Eigentum XY, geboren dann und dann. Ob hier jemand Interesse dran hat, steht auf einem anderen Blatt. Diese Suche könnte vielleicht auch dein Sachbearbeiter beim Finanzamt durchführen. Nur im Grundbuch eingetragene Eigentümer, eine Suche nach Besitzern ( =Mieter/Pächter) wäre mir unbekannt.

jesper543
Fragesteller

Muss dafür en berechtigtes Interesse vorliegen? Kann z.B  mein Vermieter herausfinden, ob ich Wohneigentum habe?

webya  21.05.2017, 14:00
@jesper543

nein, da bekommt er keine Auskunft.

kabbes69  21.05.2017, 14:38
@jesper543

Ein berechtigtes Interesse muss vorliegen. Ob es deinem Vermieter gelingt, nun für das Nichtgelingen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Bei uns gibt es einen Spruch: " Es gibt immer einen der Einen kennt, der Einen kennt..... ." Welche Nachteile dir aus diesem Wissen des Vermieters entstehen könnten, da habe ich im Moment keine Idee.