Sozialamt und Eigentumswohnung - Miteintrag in Grundbuch

2 Antworten

Das Sozialamt würde in diesem Fall wohl die Sozialhilfe als Kredit gewähren (damit deine Mutter die Eigentumswohnung jetzt nicht verkaufen muss - und aus dem Erlös ihren Unterhalt bestreiten kann - in dem Sinne hat sie keinen Anspruch auf Sozialhilfe wie Menschen, die kein Eigentum besitzen und wirklich bedürftig und auf den staatlichen Unterstützung angewiesen sind). Als Kreditgeber lässt sich das Amt dann als Sicherheit im Grundbuch eintragen (wie es auch Banken tun). Im Erbfall würde auch dieser Kredit Bestandteil des Erbees sein und das Vermögen entsprechend mindern. Du könntest dann die Wohnung verkaufen und von einem Teil des Erlösses die Schuld tilgen oder aber die Wohnung behalten und so die Schuld tilgen, wie man auch einen anderen Kredit tilgt.

katzeconny1979
Fragesteller

Ah, danke für die Antwort. Das erklärt jetzt einiges. Wie gesagt, sie lebt jetzt eh weiter nur mit der indestpension, aber die frage war jetzt theoretisch interessant, weil ich mir keinen reim drauf machen konnte.

Im Regelfall wären Sie als Kind verpflichtet für Ihre Muter finaziell zusorgen, wenn Ihre eigene Lebensführung dadurch nicht unangemessen beeinträchtigt würde. Käme jetzt das Sozialamt für die Versorgung Ihrer Mutter auf, weil Sie dies nicht leisten können oder wollen, dann fließen diese Mittel aus Steuergeld. Das Sozialamt läßt sich in diesem Umfang zur Sicherstellung der Rückzahlung solcher Mittel eine Grundschuld oder auch Sicherungshypothek genannt, ins Grundbuch eintragen. Miteigentümer wird das Soazailmat deshalb aber nicht, sonsdren nur Gläubiger einer Schuldforderung. Kommt nun der Tag, an dem Sie der glückliche Erbe dieser Wohnung werden oder die 'wohnung wird vorher verkauft, holt sich das Sozialamt von Ihnen über den Veräußerungserlös der Wohnung das vorverauslagte Geld zurück. So können Sie posthum doch noch etwas gutes für die Frau Mama tun und entlasten damit uns übrige Steuerzahler.