Alle sagen Wohnung/Haus kaufen statt mieten aber wieso macht es keiner?

18 Antworten

Es ist logisch und simpel, wenn man

  1. einen sicheren Job hat und ortsgebunden für die Laufzeit der Darlehensvertrags planen kann und/oder
  2. als Vermieter mit allen Pflichten tätig werden will.

Genau das ist bei den jungen Berufsbeginnern eben nicht der Fall oder die Nettorendite aus Vermietung liegt unter der eines soliden Fonds.

Das Problem sind aktuell die Immobilienpreise. Ohne Eigenkapital von etwa 20%, Sicherheiten und einem entsprechend hohem Einkommen bekommt man keinen Kredit. Und da Eigentumswohnungen heutzutage durchaus 300.000€ und mehr kosten kann es sich nicht jeder Leisten.

A) Viele sind einfach nur "Schisser".

B) Man muss über Eigenkapital und genug Einkommen verfügen, UM überhaupt ein Darlehen zu bekommen.

C) Schufa muss "sauber" sein, sonst gibt es auch kein Darlehen.

usw., usw., ....

MrAlfonso  19.05.2020, 07:33

so ist es

Angebot und Nachfrage gehen da mächtig auseinander. Die Preise sind aktuell einfach viel zu hoch und spiegeln den Wert einer Immobilie nicht wirklich wieder.

Auch ein Eigentum verursacht kosten

Es bringt nichts, wenn du en Kredit ab zahlst, aber nichts auf der Hohen Kante hast, um anfällige Reparaturen bezahlen zu können.

Und naja, ich möchte ehrlich auch nie Vermieter sein u Eigentumswohnung,,käme für mich nie in Frage