Grundschuld doppelt eingetragen

4 Antworten

Irgendwann wurden die Flurstücke geändert und dabei ist ein Fehler aufgetreten.

teile das schriftlich dem katasteramt mit,die werden den fehler beheben.

Das entspricht leider dem Sicherheitsbedürfnis der Banken. Wenn die Banken Sicherheiten "sehen" wollen sie diese auch haben. Um mit der Bank zu verhandeln ist wichtig, inwieweit die Schuld zurückgezahlt wurde, denn es wird ja von DM-Darlehen gesprochen. Demnach gehe ich davon aus, dass die Schuld schon zum Teil getilgt werden konnte. Die Bank hat keinen Anspruch auf z. B. die doppelte Sicherheit. Da hilft oft auch ein Schreiben an den Vorstand mit dem Hinweis, dass man darüber nachdenkt die Öffentlichkeit herzustellen. Keine Bank will unangenehm in der Presse benannt oder von einem TV-Sender zitiert werden. PONDUS - Cornelia Melcher

Du solltest mit den Unterlagen zum zuständigen Notar gehen. Der sollte wissen, warum die Eintragungen so gemacht wurden und ob die so korrekt sind.

Ich würde da mal mit Deinen ganzen Belegen zur Bank gehen und um ein
Gespräch bitten. Das muss sich doch klären lassen. Wenn das ein Mitarbeiter
der Bank ablehnt, den Geschäftsführer verlangen.