Grundbucheintrag bei Hauskauf löschen?

6 Antworten

Man kann die alten Grundschulden löschen lassen und eine neue zu Gunsten der LBS bestellen. Der andere Weg ist, die alten Grundschulden auf die LBS abtreten zu lassen und sofern der Betrag nicht ausreicht, für die restliche Summe noch eine neue Grundschuld für die LBS zu bestellen. Die Abtretung ist im Regelfall günstiger, bei so vielen Grundschulden kann es aber für den Erwerber günstiger sein, eine neue zu bestellen. Zumindest wenn die Kosten der Löschung der Veräußerer trägt.

 Stehen lassen , rät jeder vernünftige Bankberater !

Die Löschung kostet nur Gebühren bei der Behörde !  Wenn ihr nach dem Erwerb Gelder braucht von der Kasse , für Renovierungen , Erneuerungen, dann sind die mit der Hypothek auf kurzem Weg schnell bewilligt .

Bei Bedarf dann nur namentlich ändern !

Hallo,

Sparkasse und LBS arbeite ja eng zusammen.

Wenn die Grundschuld abbezahlt ist, sollte es dazu eine Löschungsbewilligung geben. Damit wird die Grundschuld zu einer sogenannten "Eigentümergrundschuld" (Gläubiger ist der Eigentümer).

Mit diesem Grundbucheintrag kann man dann neue Darlehn aufnehmen.

Ich würde das Gespräch mit Sparkasse/LBS suchen.

LBS und Sparkasse arbeiten problemlos zusammen. Ihr könnt die Grundschuld der Sparkasse wieder aufleben lassen (in Anspruch nehmen).

Die Bausparkasse ist mit einer nachrangigen Eintragung zufrieden.

Eine Grundschuld kann ausschließlich nur dann gelöscht werden, wenn die Schuld getilgt wurde. Du solltest das bei der Sparkasse erfragen, denn nur die kann dir Auskunft geben, ob die Grundschuld getilgt ist. Außerdem ist diese Schuld ja an die Sparkasse gebunden.

Reanne  26.08.2017, 19:01

richtig und die LBS kann an 2. Stelle eingetragen.

Yamaharacer
Fragesteller
@Reanne

Grundschuld ist laut der Sparkasse getilgt.

gojenboom  26.08.2017, 19:09
@Yamaharacer

Dann solltest du eine Löschungsbewilligung beantragen, damit die neue Grundschuld eingetragen werden kann. Man kann nämlich nur soviel Grundschuld eintragen, wie ein Gebäude wert ist. Die alte Grundschuld könnte somit deine neue blockieren.

Heidrun1962a  26.08.2017, 20:57
@gojenboom

deshalb braucht er doch die alte nicht zu löschen, die kann doch auf ihn umgeschrieben werden. Das ist deutlich billiger. LBS und Sparkasse arbeiten doch zusammen.