Grundbuchauszug beim Amtsgericht (Grundbuchamt)?

3 Antworten

Normalerweise befindet sich das Grundbuchamt im Amtsgericht.

Einen Grundbuchauszug kannst du auch online beantragen, das geht meistens sehr schnell. Je nach dem wieviel gerade los ist.

Aber die Info wann ein Haus oder eine Wohnung bezogen wurde findest du dort nicht. Da steht nur wer wann was an wen verkauft hat.

Über das Einwohnermeldeamt kannst du versuchen zu erfragen ab wann sich jemand offiziell umgemeldet hat. Ist natürlich nicht gesagt das der Umzug genau an dem Datum war.

Im Grundbuch wird kein Umzug eingetragen, sondern Rechtsverhältnisse in Bezug auf das Grundstück.

Aber ja, einen Grundbuchauszug bekommt man vom zuständigen Amtsgericht, wenn man ein berechtigtes Interesse hat. Z.B. als Eigentümer.

Was für ein Umzug? Im Grundbuch werden Besitzverhältnisse eingetragen. Dazu gehört ein Kaufdatum, welches dann notariell beglaubigt ist.

MuniZzTD
Fragesteller

Ja meine einen Auszug wo das Kaufdatum drauf steht, weil wir haben so einen leider nicht, aber benötigen einen wegen des Kinderbaugeldes.

michi57319  09.04.2019, 12:19
@MuniZzTD

Wenn ihr ein Haus verkauft habt, steht das natürlich im Grundbuch drin. Darüber kannst du selbstverständlich einen Auszug beantragen, das Register wird beim Amtsgericht geführt.