Wie lange dauert es, bis der Antrag auf Beratungshilfe geprüft wurde?

4 Antworten

Hier mal etwas mehr Realität als die andere Antwort:
hier zumindest dauert es 3-4 Wochen von beantragung (wohlgemerkt alle Unterlagen mit dabei!) bis zum Erhalt des Scheins!
Also nix mit "Viertel Stündchen"!

Real erlebt (leider):
wer richtig Glück hat, bekommt einen verwaltungsakt dem er entweder innerhalb von 4 Wochen widersprechen muss oder er ist trotz seiner Satz für Satz illegalen Inhalte gültig und nahezu nicht mehr auszurotten.

Tja, und dann kommt, obwohl Antrag am selben Tag wie der Erhalt des Verwaltungsaktes gestellt, in Woche 3,95 der Beratungsschein an.
Ganze 2 Tage, in denen man sich einen Anwalt suchen darf, Termin vereinbaren darf, Anwalt ließt sich mehrere tage ein und schriebt ein paar tage später den Widerspruch.

Jo, und das Alles im Schnellprogramm in 1-2 Tagen.
Ach, wie sehr mich die FlachXXXXX vom Amtsgericht doch peripher tangieren können :-)

Wenn du deine notwendigen Unterlagen zusammen hast, dauert das ein Viertel Stündchen.

Vielleicht rufst du vor schon mal die Sachbearbeiterin an und fragst welche Unterlagen in Deinem Fall benötigt werden.

Ok.

falscj

Beim Amtsgericht Cham dauert das 1-2 Wochen. OHNE WORTE

ja, wir kommen so langsam in die richtige Richtung :-)

Hallo. Wenn du alles dabei hast einen Augenblick.
Der Antrag muss aber Aussicht auf Erfolg haben. Ob das O2 gegeben ist ?
weis ich nicht.

Man braucht bei dem Verein einen Rechtsanwalt.

@BVB565

Das sehe ich auch so. Aber das Gericht schaut ob es auch durchgeht, die wollen ja auch kein Geld verplempern.
Das sind Steuergelder.

Ja, aber ich bin ganz klar im Recht und möchte aus dem überteuerten Vertrag raus und dabei soll mir ein Anwalt helfen.

falsch