Umzug, Unterhaltsvorschuss neubeantragen?

4 Antworten

Nach dem Umzug gehst Du auf das zuständige Jugendamt und dann wird alles neu beantragt.

wenn Du aus dem zuständigen Bezirk Deines Jugendamtes ziehst, musst Du am neuen Wohnort auch beim neuen Zuständigen Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen. Hab ich gerade erst durch. Melde Dich unbedingt beim alten Jugendamt ab, die schicken Deine Akte dann an das neue Jugendamt.

Ich habe damals beim Umzug dem alten Jugendamt meine neue Adresse mitgeteilt und die haben dann automatisch alles ans neue Jugendamt weitergeleitet. Allerdings ging es da nur um den Unterhaltstitel. Ruf doch einfach an und frag nach :)

Noraly
Fragesteller

Das habe ich auch vor. Ist nur noch zu früh :)

miniwo  20.09.2010, 08:00
@Noraly

Na bei uns sind die ab 8 Uhr da :)

Noraly
Fragesteller
@miniwo

Ich sehe grad, hier auch. von 8 Uhr bis 10 Uhr....

Du musst die jetzige Unterhaltsvorschussstelle anrufen und Bescheid geben, unbedingt! Denn diese ist nicht mehr zuständig für Dich! Aber das ist kein Problem, denn die neue zuständige Stelle holt sich die Akten, wenn du hingehst und dies denen mitteilst! Hab das auch mal durch...

Noraly
Fragesteller

Muss ich das im vorraus machen oder erst wenn ich umgemeldet bin. Erreiche grad leider niemanden beim jugendamt -.-

afedial  20.09.2010, 20:07
@Noraly

Ich würde im vorraus melden, was Du vor hast, aber schlussendlich erst, wenn Du umgemeldet bist und dies somit amtlich ist! SOrry, hat ein wenig gedauert...