Wie lange dauert die Bearbeitung eines schreiben an das Gericht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geduldig sein Du musst ;o)

Leonard hat Recht. Die Post wird in der Poststelle bearbeitet, dann an die zuständige Geschäftsstele weitergeleitet. Da dort nur ein einziger Brief eingeht pro Woche ;o) dauert das ein klein wenig. Dann bekommt der zuständige Richter, neben den ganzen Verhandlungen etc. wahrscheinlich auch nur einen Brief pro Woche, der bearbeitet werden muss ;o)

Du siehst also, nicht das gesamte Gericht geht auf die Knie, wenn von Dir ein Brief kommt. Da wird nach Eingangsdatum nacheinander abgearbeitet, denn auch andere Leute haben ein Recht darauf, dass ihre Wünsche berücksichtigt werden. Du bist nicht allein auf dieser Welt. Und das Zentrum des Universums bist Du auch nicht.

Versteht sich von selbst, das ich nicht der einzige Mensch bin auf der WELT, wäre ja schlimm ;) Die frage nur beantworten, nach IHRE Meinung hatte ich nicht gefragt. Lach ( natürlich wird es abgearbeitet, nach Datum oder wie Sie das Hand haben.) Danke für die Information am Rande.

@Bingbangman

Kein Thema, ich wollte halt nur klarmachen, dass die Gerichte und hier speziell die Richter relativ hoch belastet sind und es deshalb natürlich ist, dass dort nicht alle Vorgänge sofort bearbeitet werden können. Wenn Fristen an irgendwelchen Vorgängen hängen, dann werden die Richter sicher auch bemüht sein, diese Schreiben innerhalb der Frist zu bearbeiten.

@fungolfer

Yap, alles verstanden. Nein Sie haben recht, da muss ich geduldig sein. Das erhoffe ich mir ja, wegen der frist. Leider konnte ich es früher nicht erledigen, da das Seminar noch nicht bestanden wahr, nach dem Erhalt vom Zertifikat habe ich hier im forum erst mal gefragt ob es denn möglich wäre, eine Sperrfrist Verkürzung zu bekommen. Ich drücke mir mal die Daumen. Augenzwinkern.

@Bingbangman

Noch keine Antwort erhalten vom Gericht.

Hallo Bingbangman

die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 4-6 Wochen bis der Antrag genehmigt oder abgelehnt wird.

zumindest bei uns im Gericht:-), für andere Dienststellen kann ich natürlich nichts sagen:-(

Die Frist endet bald,

wann wäre denn der Sperrzeit offiziell vorbei?

In zirka 2-3 Monaten, müsste noch mal in die Akten schauen, sicher bin ich nicht! Eventuell schon früher, deswegen möchte ich gerne anrufen, viell. können sie mein Antrag beschleunigen....falls die Möglichkeit besteht.

Wie stehen die Chancen, wenn ich mich demnächst beim Gericht melden?

@Bingbangman

Ich will nicht aufdringlich sein, aber 4 Wochen ist zu lang. Klingt als wäre ich ungeduldig, ist dem nicht so.

@Bingbangman

Eigenes verschulden, hätte mich vorher besser informieren sollen, dann wäre diese Debatte gar nicht von nötig gewesen. Tja, in die Vergangenheit kann man ja nicht zurück reisen und die Fehler wieder gut zu machen, die begangen hat!

Rechne mit einigen Wochen.

Das ist eindeutig, eine spur zu hoch! Telefonisch hinterfragen, oder noch zu früh?

@Bingbangman

Viel zu früh. Wenn der Antrag erst am Montag bei Gericht angekommen ist, befindet er sich gerade erst auf der Geschäftsstelle. Das muss erst mal dem Richter vorgelegt werden, der fordert Deine Akte an, prüft den Sachverhalt etc. Jetzt telefonisch zu nerven, ist eher kontraproduktiv.

@LeonardNeun

Die Frist endet bald, und ich benötige unbedingt den FE. Wann wäre es klug anzurufen, ohne penetrant zu wirken?

@Bingbangman

Frühestens kommende Woche. Und dann sehr höflich und charmant.

@LeonardNeun

1000 dank, für die Hilfe & Rat, werde es beherzigen und mich erst nächst Woche melden, kommende Woche halt. Danke.

@Bingbangman

Noch keine Antwort erhalten vom Gericht.

Du hast Forderungen an den Staat? Auf jeden Fall zu lange, soviel kann ich sagen :P

Hast du bereits Erfahrung? Was versteht du unter zu lange? Was wenn ich dort anrufe, ist das zu früh?

@Bingbangman

Nicht mit Deutschen Behörden, nein, tut mir leid :)