Grüne-Plakette im Internet bestellen, legal und Betreiber will die Fahrzeug-identifizierungsnummer..

5 Antworten

Ist legal. Mit der Fahrzeug-ID wird noch mal überprüft, ob du die grüne Plakette auch zu Recht erwerben kannst, dein Fahrzeug also die Bedingungen dafür erfüllt.

Übrigens gibt's die für 5 Euro in jedem Autohaus. Weiß ja nicht, was das auf der Website kosten soll.

Wo soll der Sinn liegen diese im Internet zu bestellen für 6,95€ ? Die gibt es in jeder Werkstatt für 5,00€.

Crack  13.01.2013, 15:10

Das man sie zugeschickt bekommt und eben nicht in eine Werkstatt fahren muss...

Oldie01  13.01.2013, 15:19
@Crack

Ist auch ein wahnsinniges Problem mal eben an irgendeiner Werkstatt an der man vorbei kommt anzuhalten. Da braucht man noch nicht mal Wartezeit für. Aber die Leute werden halt immer bequemer um nicht zu sagen Fauler.

Crack  13.01.2013, 15:27
@Oldie01

Das sollte doch aber jedem selbst überlassen bleiben, oder nicht?

Wer die Plakett bei einer Institution wie TÜV, Dekra, Werkstatt abholt muss dort sicher ein paar Minuten einplanen. Wer sie online bestellt hat damit keine 5min zu tun und bezahlt 2€ mehr - aber mit Faulheit würde ich das nicht begründen.

michi57319  13.01.2013, 15:39
@Crack

Wer 20 Minuten bis zur nächsten Werkstatt fahren muß, ist deutlich günstiger dran, wenn er die Plakette bestellt. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt, in der die Autohäuser und Werkstätten alle am Ort sind.

Oldie01  13.01.2013, 17:22
@michi57319

Naja würde ich ja als Argument gelten lassen wenn es da nicht folgende Tatsache gäbe. Wer nicht in einer Großstadt wohnt oder in diese hinein fahren will der braucht auch (noch) keine Plakette. Und wer doch hinein fahren will der kann auch an einer Werkstatt anhalten.

michi57319  13.01.2013, 21:00
@Oldie01

Hhm. Ich wohne in einer der flächenmäßig größten Städte in Deutschland und bin trotzdem ein Landei par excellence.

Auch wenn ich die Plakette hier nicht brauche, ist sie notwendig, wenn ich wirklich mal nach Dortmund auf den Weihnachtsmarkt will, oder mir die Köln-Lichter anschauen will. Wäre ja blöd, wenn ich in Dortmund erst ein Autohaus suchen muß, welches außerhalb der Umweltzone liegt. Da ist bestellen praktischer ;-)

Anhand der Fahrzeug-ID kann man erkennen (gibts Listen für), welcher Schadstoffklasse das KFZ zugehört.

Aber wozu überhaupt den ganzen Aufwand mit Bestellung im Netz?

Ich habe meine Plaketten der letzten paar Autos immer direkt bei der nächsten Werkstatt bekommen. Kosten 5€ und konnte nach wenigen Minuten mitgenommen werden bzw. wurden vom Mechaniker gleich angeklebt.

Mit dieser Nummer kann der Verkäufer der grünen Plakette herausfinden, ob dein Fahrzeugtyp überhaupt berechtigt ist, diese Plakette zu führen. Und nur wenn dieses zutrifft, erhältst du die Plakette.

Fischii21
Fragesteller

Also kann man die ruhig angeben? Nicht das nacher 20 Homies vor meiner Tür stehen und mein Auto haben wollen :D

Die Fahrzeug-identifizierungsnummer sagt neben manch anderem aus, ob Dein Auto überhaupt die grüne Plaketette bekommen kann. (technische Voraussetzungen) Übrigens brauchst Du nicht ins Internet, Kfz-Zulassugnstelle gibt Dir gegen geringe Gebührd ie Plakette. Du musst natürlich den Kfz Brief mit der Fahrzeug-identifizierungsnummer mitbringen.