Groupon Gutschein abgelaufen, rechte?

6 Antworten

eine Verlängerung oder Abrechnung innerhalb des Zeitrahmens mit späterer Terminvergabe ist nicht möglich.

Das ist wohl richtig - die bezahlte Leistung muß nach der Frist nicht mehr erbracht werden. Allerdings gibt es eine Verjährungsfrist von drei Jahren und wenn dieser Zeitraum noch nicht überschritten ist, muß Groupon Dir den Kaufpreis für den Gutschein erstatten - abzüglich des Verlustes, den der Anbieter durch die Nichteinlösung erlitten hat. Frag bei Groupon nach, ob man Dir den "alten" Gutschein gegen einen Neuen mit neuer Laufzeit ausstellen könnte.

Hallo.

Ein Gutschein kann sehr wohl zeitlich Befristet sein §§ 807 und 195 BGB.

Eine Verlängerung kann, muss nicht erfolgen.

Du hattest doch ein ganzes Jahr Zeit den Gutschein einzulösen, oder ?

Assisau
Fragesteller

Darum geht es jetzt nicht? Es war aus gesundheitlichen Gründen nicht eher möglich.

dann hättest dich zeitnah drumm kümmern müssen/sollen

die Regularien waren dir bekannt:

ABER: es wurde Käuflich erworben gilt folgendes

https://www.sparblog.com/faq/wie-sieht-die-rechtslage-bei-gutscheine-insbesondere-bei-groupon-gutscheine-aus-%E2%80%93-u-a-ruckerstattung-des-kaufpreises/

eine Rückerstattung ist nicht möglich

tinalisatina  29.08.2017, 16:20

eine Rückerstattung ist nicht möglich

Warum hast Du nicht gelesen, was Du verlinkt hast?

Von der Frage der Gültigkeit des Gutscheins ist die Frage zu
trennen, ob der Inhaber des Gutscheins nach dem Verfall einen Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises hat. Grundsätzlich ist dies zu bejahen. ...

Assisau
Fragesteller

Habe gelesen, dass entschieden wurde, dass Groupon auf Grund des reduzierten Preises die Gutscheine auch kürzer befristen darf

Destranix  29.08.2017, 13:54
@Assisau

Das wird auch in dem Artikel erwähnt! Zitat:

Hinweis: Die Rede ist hier nicht von Gutscheinen, die manche Unternehmen
oder Warenhäuser im Rahmen einer Werbeaktion ihren Kunden kostenlos
zukommen lassen. Selbstverständlich können solche Gutscheine auf eine
beliebige Dauer befristet werden, denn dafür hat niemals jemand zuvor
einen Gegenwert bezahlt.

Inwieweit das genau zutrifft, weiß ich nicht.
Aber sofern es nicht darunter fällt, dann wäre laut dem Artikel die Dauer eigentlich 3 Jahre...
Am Besten einfach mal duurchlesen...