Grippe in der Probezeit?

6 Antworten

Wegen zwei Tagen Grippe reißt dir niemand einen Arm ab, darf dir keiner!

Ich finde es Schade das Krank sein von vielen heutzutage fast schon als Verbrechen angesehen wird, und die arbeit vor die eigene Gesundheit gestellt wird...

Lactron  18.02.2020, 08:58

2 Tage Grippe hat man eh nicht...

Besserwisser773  18.02.2020, 09:00
@Lactron

Ja, eigentlich länger, aber der FS muss sich ja unbedingt auf arbeit zwingen und alles anstecken was beine hat, im Irrglauben zuhause genesen sei ein Verbrechen, aber die ganze Firma anzustecken bis gar keiner mehr arbeiten kann sei ok

Lactron  18.02.2020, 09:09
@Besserwisser773

Die "krank zur Arbeit kommenden" gehen mir voll auf den Keks. Diese Weihnacht und Sylvester durfte ich krank verbringen, hab meine Kinder und Frau auch noch angesteckt, da ein über motivierter Mitarbeiter mich auf der Arbeit angesteckt hat.

Ich werf das dem Trottel heute noch vor..

Besserwisser773  18.02.2020, 09:41
@Lactron

Eben. Auch wenn der Chef manchmal genervt klingt, er wir selber wissen, dass ein kranker mit arbeiter zu Hause immer noch besser ist als ein kranker Mitarbeiter der sich auf arbeit schleppt und dafür liegen ein paar Tage später alle anderen Krank im Bett

Das hängt vom Arbeitgeber ab. Bei den meisten Arbeitgebern gibt es bei sowas keine Probleme, da die dann froh sind, dass du die Kollegen nicht ansteckst. Voraussetzung ist jedoch, dass du dich vorher krank meldest. Allerdings solltest du das nicht einreißen lassen. Wenn du beispielsweise jede Woche oder jede zweite Woche für 1-2 Tage wegen Fauleritis krank machst, dann kann dich der Arbeitgeber durchaus rausschmeißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du krank bist und eine Krankmeldung hast, dann sollte es bei einem guten bzw. vernünftigen AG keine Probleme geben, du hast jedenfalls nichts falsch gemacht.

Wenn du beim Arzt warst, musst du dir keine Sorgen machen, das akzeptiert jeder Arbeitgeber.
Vielleicht bringst du bei der Arbeit noch den Satz "Da ist man im Jahr ein mal Krank und dann ausgerechnet in der Probezeit". Vielleicht kommt das ja gut. Wer weiß.

Wenn du eine Grippe hast, liegst du auch noch die nächsten 1-2 Wochen flach. Um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kommst du da nicht drumherum.