Google drängt mich meinen Perso oder Kreditkarte einzuscannen?

8 Antworten

Hallo Elenafragt333,

wenn du es nicht einschickst, wird dein Konto als "Unter 18" geflaggt und du musst mit Einschränkungen rechnen.

Wenn du nichtmal 16 Jahre bist müssen deine Eltern außerdem Family Link einrichten um dein Konto nicht zu verlieren.

Danke fürs 🌟

Ben

Finde ich persönlich ok, da man Teile der Ausweis-Kopie übrigens auch unkenntlich machen darf. Zur Bestätigung müssen wahrscheinlich nur Name und Geburtsdatum sichtbar sein. Dann kann niemand anderes etwas damit anstellen, selbst wenn Google die Daten nicht löschen würde.

Welche "Covid-App" ab 18 gibt es denn, welche mir nicht bekannt ist? Du hättest bestimmt auch eine verfügbare APK-Datei herunterladen können. Diese Alternative wird eben nicht genannt, da die meisten Nutzer iOS oder Android ohne Probleme nutzen.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Elenafragt333
Fragesteller

Ich meine die Covpass App, entschuldigung. "APK-Datei herunterladen" sagt mir nichts, da werde ich mich mal schlau machen, was es damit auf sich hat. Danke für den Hinweis.

Dir steht es jederzeit frei die Google Dienste nicht zu nutzen.
Ebenso hat google das Hausrecht und kann dir den zugriff zu Diensten Verwehren oder dein account ganz schließen, wenn du dich nicht an die Spielregeln (AGB) hällst, daher kann auch google um zu checken ob du eine natürliche Person bist oder nur ein Fake account dies überprüfen, vor allem dann wenn du deren Dienste nutzen möchtest. Also warum sollte es Nötigung sein wenn du es nicht machen musst, keiner zwingt dich dazu google zu nutzen!? Die Corona warnapp hättest du auch ohne die Google dienste über zum beispiel F-Droid beziehen können.

Elenafragt333
Fragesteller

Das ist interessant. Leider wird nur auf die App Stores von Google, Apple und Huawei hingewiesen auf der Seite des RKI beispielsweise.

Darf Google das? Ist das notwendig?

Für

  • Kredite
  • Führerschein / Autoanmeldung
  • Mobilfunkvertrag

ist es erlaubt, sonst nicht.

Die Gesetze sind in D scharf. Es gibt ein Personalausweisgesetz.

Wenn du den Perso scannst, dann schwärze alles, was Google nicht braucht. Also Bild, Geburtsort, Augenfarbe etc. braucht Google nicht.

Name und Geburtsdatum musst du wohl lassen.

Lexikonroboter  14.10.2021, 10:54

Stimmt!

CansOTW  15.10.2021, 16:32

Jain, auch was die Nutzung der Dienste angeht, nutzt man zum Beispiel den App Store wird eine Authentifizierung benötigt sobald Geldtransaktionen ins spiel kommen, wir haben sehr strenge auflagen was Geldwäsche angeht.

Früher konnte man das überspringen, zumindest bei dem google play downloads. Sollte eigentlich auch noch gehen. Zur Not empfehle ich dir den Aurora Store, mit dem kannst du alle Apps ohne google Accounts vom play store runterladen.

Link zum Aurora Store: https://aurora-store.de.uptodown.com/android

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexikonroboter  14.10.2021, 10:52

Geht wegen neuen Jugendschutz-Bestimmungen nicht mehr. Man könnte dann nur noch APK-Dateien herunterladen.

GameHQ  15.10.2021, 12:04
@Lexikonroboter

kann sein, üner den Aurora Store geht es immer noch

Lexikonroboter  15.10.2021, 13:09
@GameHQ

Ich meinte ja auch nur den Google Play Store. Dort kann man die Altersbeschränkung nicht mehr überspringen.