Darf die Polizei einfach meine Daten aufnehmen?

8 Antworten

Befummelt hat der wehrte kollege mich ebenfalls

Kollege? Bist Du denn auch Polizeibeamter? Du wurdest sicherlich nicht befummelt, sondern durchsucht ... das ist, insbesondere rechtlich, ein großer Unterschied.

Dürfen die einfach so meine Daten feststellen?

Einfach so? Natürlich darf die Polizei das natürlich nicht .. sondern weil es ihr Job ist und weil sie per Gesetz dazu ermächtigt sind .. entweder im Rahmen der Gefahrenabwehr (z.B. §18 HSOG) oder beim Verdacht einer Straftat / Ordnungswidrigkeit (§163b StPO).

wurden ebenfalls meine Personalien festgestellt, weil irgendwo in der Nachbarstadt eine Demonstration war... werde ich irgendwo registriert bei denen?

Nein.

Finde das ist eine Unverschämtheit

Was genau findest Du denn unverschämt? Dass die Polizei ihre Arbeit macht?

Wenn in Deiner Nachbarschaft irgendwelche verdächtigen Personen unterwegs wären fändest Du es bestimmt auch ganz gut, wenn die Polizei mal nach dem Rechten sieht ..

Die Polizei hat doch nur geguckt, ob alles in Ordnung ist. Wo liegt das Problem?

Ja das dürfen sie und dient auch zu deiner sicherheit

Kumplex
Fragesteller

Ja danke herr Obama

fail94  07.03.2015, 23:09

Wenn du nichts verbrochen hast ist das ja nicht weiter schlimm

Du bewegst dich zwischen den Häusern und könntest auf diese Weise genausogut einen Einbruch ausbaldowern. Da ist auch schon alles. Daher hat der Gesetzgeber, also unser aller Volksvertreter, die Polizei ermächtigt, so zu handeln, wie du es erlebt hast.

wenn du den Leuten , die dort wohnen , irgendwie verdächtig erscheinst dann können sie die Polizei rufen und diese überprüfen deine Identität und fragen was du dort treibst ...... ist ein ganz normaler Vorgang , das brauchst du nicht persönlich nehmen .........da sich in letzter Zeit Einbrüche in Häuser ja vervielfachen ist es doch nur gut wenn da etwas genauer hingeschaut wird wer da durch die Gegend schleicht .........und wenn du wirklich nur Flyer verteilst dann kannst du das der Polizei genau so erklären , sie prüfen noch kurz deine Daten und das war es dann auch schon ..............

Sie überprüfen nur, ob nichts gegen dich vorliegt. In einem Bericht werden deine Personalien festgehalten. Allerdings kann da nur die Polizei darauf zugreifen. Solltest du also was anstellen und sie geben deinen Namen in ihrer Datenbank ein, dann erscheint das, sonst nicht.