Personalausweis zum Wohnung mieten?

10 Antworten

Oder vorlegen. Eins von beiden. Der Vermieter muss ja deine korrekten Daten in den Mietvertrag aufnehmen, daher will er den Ausweis sehen. Vollkommen legitim, dafür ist der Ausweis ja da.

Wenn du ihm eine Kopie schickst kannst du aber darauf alles schwärzen was ihn nicht angeht. Geburtsort, Ausstellungsdatum und- ort, Ablaufdatum.

Die 6-stellige Zugangsnummer (CAN) vorne mittig rechts ist IMMER zu schwärzen, die geht niemanden was an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides braucht er wahrscheinlich nicht unbedingt, um den Vertrag zu formulieren.

Er will sich nur sicher sein, dass es eine Person mit deinen Daten wirklich gibt und dass diese Person sich die Miete leisten kann.

Vielleicht solltest du aber diese Sachen besser per Post schicken und irgendwie den Verwendungszweck so kennzeichnen, dass man die Kopie nicht missbräuchlich verwenden kann.

Der Wohnungsmarkt in den Städten und Ballungszentren ist ein Vermietermarkt. Wenige Vermieter stehen einer unverhältnismäßig grossen Anzahl von Mietinteressenten gegenüber. Dementsprechend kann der Vermieter bestimmen und auch durchsetzen was der Mieter vorlegen muss. Auf dem Land, wo nichts ist und die Wohnungen monatelang leer stehen muss der Vermieter nehmen den er kriegt. Ggf. Kompromisse eingehen. Da sieht s anders aus....

Woher ich das weiß:Recherche

Perso kopieren ist für diesen Zweck eigentlich verboten. Dennoch fragen wir auch immer nach dem Personalausweis und erhalten fast immer eine Kopie.

Um die Sache nicht unnötig zu behindern, würde ich den Ausweis einscannen und hinschicken.

Grundsätzlich ist es für jeden Vermieter sehr empfehlenswert, sich die Ausweise seiner Mieter genau anzuschauen, um wirklich zu wissen, wem man sich da einfängt.

DerCaveman  02.02.2020, 14:02
Perso kopieren ist für diesen Zweck eigentlich verboten.

Nur weil ich es wirklich nicht weiss: Aus welcher Rechtsnorm ergibt sich ein solches Verbot?

sumi79  02.02.2020, 15:25
Perso kopieren ist für diesen Zweck eigentlich verboten.

Das ist eine Fehlinformation. Man darf den Personalausweis fotokopieren.

Um die Sache nicht unnötig zu behindern, würde ich den Ausweis einscannen und hinschicken.

Aber nur mit Datum und Zweck des Scans auf dem Bild.

bwhoch2  02.02.2020, 16:25
@sumi79

Hab nachgesehen. Es war einmal verboten und das Verbot wurde zwischenzeitlich gelockert. Schwarzweiß-Kopien oder Kopien, aus denen eindeutig hervor geht, dass es sch um eine Kopie handelt, sind erlaubt. Man hat letztlich eine Praxis wieder legalisiert, die sowieso dauernd praktiziert wurde.