Hermes verlangt Personalausweisnummer?

6 Antworten

Die Post nimmt meinen Führerschein

Der aber eben kein Identitätsnachweis ist. Wer es nicht genau nimmt, der kann im Zweifelsfall auch nicht beweisen, wer das Paket tatsächlich bekommen hat. Aber das müssen dann Dienstleister und Auftraggeber untereinander ausfechten. Damit hat der Empfänger nichts zu tun. Vielleicht hat der Absender ja gerade deswegen Hermes ausgewählt? Weil dieser Paketdienst auch die nötige Sorgfalt an den Tag legt und eben nicht mit Führerschein oder Saunakarte oder sonst was zufrieden ist?

Der Führerschein ist kein gültiges Ausweisdokument. Der ist lediglich die Legitimation für dich, das Du KFZ der eingetragenen Klassen führen darfst. Den muss niemand zur Identifikation einer Person akzeptieren, kann man aber.

Die einizgen in der BRD gültigen Ausweisdokumente für bundesdeutsche Bürger sind der Personalausweis und der Reisepass.

Wenn Hermes den Führerschein nicht anerkennt, dann ist das deren gutes Recht.

Die Ausweisnummer des Persos zu notieren fällt nicht unter das Datengeheimnis. Lediglich eine Kopie oder ein Foto hätte der Fahrer nicht machen dürfen.

... seit wann gilt denn in D. die Fahrerlaubnis als Ausweis und somit als Nachweis?

Wenn die Deutsche Post das so macht, dann ist das eben deren Bier.

Hermes verlangt eben die Vorlage des Personalausweises.

Und da kannst du dich noch so oft aufregen und zig Fragen dazu stellen, es wird sich ändern.

Die Vorlage ist etwas anderes als das abschreiben meines:

Namens

Adresse

PERSONALAUSWEISNUMMER

und da rege ich mich halt drüber auf ....

@nitnelav45

.... die sind nur lernfähig und haben deshalb bestimmt nicht mehr so wie zuvor rd. 10 bis 100 Kunden, die behaupten, die Ware wurde nicht zugestellt.

dass Du Dich darüber aufregst, merkt man. Manchmal regt man sich aber über Dinge auf, die ist gar nicht wert sind. Dann wähl eben beim nächsten Mal, wenn du etwas zugesandt bekommst, nicht Hermes aus oder sprich mit dem Versender, dass er bitte einen anderen Lieferdienst auswählen soll.

Du kannst dich ja weigern.

Dann bekommst du dein Paket aber nicht

Du kannst dir deine expertise auch sparen ...

@nitnelav45

Und Du kannst Dir Dein Gemerker sparen. Hermes arbeitet so, wie der Absender es vorschreibt. Wenn dieser eine eigenhändige Übergabe wünscht und verlangt, daß dies zu Nachweiszwecken protokolliert wird, dann ist das eben so. Der Absender ist Auftraggeber und Kunde des Transportunternehmens - nicht Du, wie Du fälschlicherweise anzunehmen scheinst.