Kann man beim Meldeamt hinterlegte Fingerabdrücke widerrufen?

5 Antworten

Beim Meldeamt werden keine Fingerabdrücke hinterlegt. Wenn beim Beantragen des Personalausweises Fingerabdrücke abgegeben hast, kommen sie nur auf deinen Perso und sind sonst nirgendwo gespeichert. Nachträglich widerrufen geht nicht.

Es ist sogar gesetzlich verboten, die Fingerabdrücke zu speichern oder an irgendwelche Datenbanken (Polizei) weiterzugeben.

Die Fingerabdrücke (beim Perso freiwillig, beim Pass pflicht) werden nur auf dem Chip des jeweiligen Dokumentes gespeichert und im Meldeamt spätestens bei der Aushändigung an dich gelöscht. Eine Speicherung der Fingerabdrücke ist gesetzlich nicht erlaubt, weder auf dem Amt, noch in den Rechenzentren oder bei der Bundesdruckerei. Eine Weitergabe an die Polizei gibt es im übrigen auch nicht.

Ein Widerruf der freiwillig abgegebenen Fingerabdücke beim Perso geht i.d.R. nicht. Nur wenn der Ausweisantrag noch in der Behörde ist, kannst du den Antrag vernichten lassen, die Behörde lässt ihn in der EDV untergehen und du stellst einen neuen Antrag ohne Fingerabdrücke. Ist der Antrag aber schon in der Bundesdruckerei, geht nichts mehr, da er bereits produziert wird.

Aber warum willst die überhaupt widerrufen, wenn du sie doch freiwillig abgegeben hast??

Lirander  26.10.2015, 23:42

Warum wiederrufen?

Also ich habe mich das auch schon gefragt. Also ob man es wiederrufen/löschen kann.

Als ich beim Amt spontan gefragt wurde, habe ich spontan gedacht "ja". Denn im Gegensatz zum biometrischen Bild, das vermutlich fälschbar ist, ist ein Fingerabdruck unverwechselbar - und damit die beste Sicherung.

Aber später ist mir dann was eingefallen, also zum Beispiel, das für den Fall das ich vllt mal das Verlangen haben sollte und eine Bank überfallen würden wollen, das keine gute Idee wäre.

Dann brauchen die Bullen ja nur nen Fingerabdruck nehmen, und sind im besten Fall schon bei mir zu Hause. =p

Ich habs aber nicht so mit Empfängen, also...

Vorausgesetzt natürlich, der Fingerabdruck würde gespeichert werden. Da hätte ich auch kein Vertrauen, Gesetz hin oder her.

Hm, aber, sofern er denn nur auf dem Ausweis gespeichert wird, dann wäre er natürlich weg man den diesen verliert.

Das ist natürlich schlecht, denn dann muss ich auch noch Gebühren zahlen für einen neuen Ausweis ohne Abdruck.

Wirklich eine Schande.

Aber wenn man im Fall der Fälle unbehelligt Geld in den Sessel stopfen kann recht tröstlich.

Für alle die noch Bedenken hegen. ;)

b962662  28.02.2016, 23:35
@Lirander

Das klingt ja für viele immer sehr nach Verschwörung, aber Wachsamkeit in diesem Zusammenhang hat ja selten geschadet. Ich brauche weder eine unbegründete Speicherung meiner Fingerabdrücke, noch eine Vorratsdatenspeicherung, ... etc. Ich kenne kein Szenario, in welchem das meinem Vorteil dienen könnte.

Widerrufen will man es ggf. deswegen, weil man im Augenblick des Antrags womöglich nicht bei klarem Verstand war. Es ist doch möglich, dass man sich im Augenblick nicht über die Tragweite seiner Entscheidung bewusst war. Soll es geben.

Die biometrischen Daten auf dem Personalausweis kann man nach verschiedenen Anleitungen entfernen.
Einfach mal nach "rfid kill" oder so in Youtube oder Google suchen. Da findet man schon Tricks. Ob die Daten auch in der Bundesdruckerei nicht mehr vorhanden sind, kann keiner sagen. Die Speicherung soll ja gesetzlich verboten sein, aber man weiß ja nie, was wirklich so getrieben wird.

Nee, das wird wohl nicht gehen. Wenn du einen Personalausweis beantragt hast, wo du Fingerabdrücke gegeben hast, warum willst du die dann löschen lassen, sind doch sowieso deine ... oder hattest du andere Finger im Spiel? Soweit ich weiß, werden diese Daten nicht an die Polizei weiter gegeben ..

purpurkutte
Fragesteller

Werden sie bestincht aber trotzdem - auch wenn du es nciht weißt

Sumselbiene  14.01.2011, 07:57
@purpurkutte

Nein werden sie nicht. Es ist gesetzlich verboten, die Fingerabdrücke zu speichern oder sie weiterzugeben.

Weil zwischen dem Staat und einem gewerblichen Händler ein Riesenunterschied ist.

Wie um alles in der Welt "widerruft" man Fingerabdrücke?

purpurkutte
Fragesteller

`Man widerruft die Einverständnis die zu Speichern du Lauch!

purpurkutte
Fragesteller

`Man widerruft die Einverständnis die zu Speichern du Lauch!

purpurkutte
Fragesteller
@Hunftsoll

Hol wird ohne h geschrieben aber ok

Hunftsoll  13.01.2011, 23:25
@purpurkutte

LOL. Wie kommst Du denn auf das schmale Brett :-)))

Sumselbiene  14.01.2011, 07:59
@Hunftsoll

Hohl wir dmit "h" geschrieben, denn es kommt nicht von Holen... Und es heißt DAS Einverständnis. Und nein, du kannst es nicht hinterher widerrufen.

nein...und selbst wenn die sind eh schon in der EU verteilt

purpurkutte
Fragesteller

Davon weiß ich nichts!

user598  14.01.2011, 08:00
@purpurkutte

klar ich würds auch nicht in den nachrichten bringen