Marken Logo verwenden?

7 Antworten

Bietet die Bank an, eine Karte zu gestalten? Oder bietet sie wirklich die Möglichkeit, markenlogos zu verwenden.

gestalten kann ich auch, aber ich kann keine geschützten Bilder etc. Verwenden.

ImTheMyth
Fragesteller

Also müsste ich die Firma schriftlich um Erlaubnis bitten die sie mir aber mit Sicherheit verweigert

Hast du das da vor?

"(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr

  1. ein mit der Marke identisches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die mit denjenigen identisch sind, für die sie Schutz genießt,"

Oder Dinge, die in Nummer 2 oder 3 stehen? Das wäre, wie gesagt, untersagt ;-).

Hast du aber das da vor?

Einkaufen und bezahlen / vor Freunden angeben, du wärst ein guter Freund des Hauses "Louis Vuitton" / wen abschleppen mit dem Versprechen, gratis Handtaschen zu liefern / und dergleichen private Scherze.

Das alles ist definitiv nicht untersagt durch das Markengesetz!

(Höchtens durch das Bauchgefühl mancher Poster hier ;-).)

Denn das alles geschieht ja nicht "im geschäftlichen Verkehr"!!

(Höchstens das Einkaufen - aber da benutzt du ja nicht das Logo, sondern die Daten der Karte!)

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, das ist natürlich ohne Erlaubnis der Marke nicht erlaubt, siehe Markenrecht und Urheberrecht.

nein, natürlich darfst du nicht einfach irgendein fremdes Logo dort verwenden!

Da es sich nicht um eine ausschließlich private, sondern eine Nutzung in der Öffentlichkeit handelt - nein.