Gold direkt aus minen kaufen?

4 Antworten

In einigen Ländern kannst du (meist) kleinere Goldnuggets bei Straßenhändlern oder kleinen Läden kaufen. Aber du mußt davon ausgehen, dass die Händler auch den international gültigen Goldpreis kennen. Da das Nugget-Gold nicht zu 100% Au ist, und außerdem weitere Zwischenhändler ausgeschaltet sind, kann da das Gold pro Gramm etwas "günstiger" sein als bei einer Bank. Die Nuggets werden allerdings auch von gewerblichen aufkäufern erworben, die sie weiter an Juweliere verkaufen, denn Goldschmuck mit kleinen Naturnuggets ist beliebt. Straßenhändler und Kleinverkäufer von Gold sah ich z.B. in Alaska, Kanada, Bolivien, Chile, Australien, Ghana, Cote Ivoire und Tansania.

In welchen Gegenden meinst Du? Im Erzeugerland? Ich kenne nur die Berichte über den Diamanthandel. Dort existiert natürlich ein Schwarzmarkt, was allerdings lebensgefährlich ist. Und die Händler haben auch gute Möglichkeiten, die Diamanten schlechter zu bewerten, als sie sind. Das ist klarer Betrug. Doch die Regierungen verdienen am Rohstoff mit. Darum auch die Kontrollen, Ausfuhrbeschränkungen etc.

Gold ist hier evtl. schwerer zurückzuverfolgen, außer durch eine Analyse der Nebenstoffe, die evtl. eine gewisse Signatur hinterlassen. Doch es wird hier keine Bude am Strassenrand geben, die Nuggets vertickt. In diese Handelsstrukturen reinzukommen, ist nur schwer möglich. Und in diesen Gegenden mit soviel Geld rumzulaufen, ist ziemlich mutig.

So lange du dich dadurch nicht direkt an etwas illegalem beteiligst ist es legal. Also ja du kannst es kaufen. Ist aber nicht so einfach. Und Gold ist nie billig...

Stell dir einfach folgende Frage: Wenn Gold international für 1.200 $ pro Unze gehandelt wird - das also (annähernd) der Betrag ist, zu dem man Gold überall verkaufen kann - warum sollte dir jemand Gold für 800 $ / Unze verkaufen?

Als Zusatzinfo: Gold ist Gold. Wo es her kommt und unter welchen Bedingungen es gewonnen wurde, ist an einem Stückchen Gold nicht nachvollziehbar.