Wie viel berechnet ein juwelier für eine Gold Kette?

6 Antworten

Lass es mich so ausdrücken:

für das Geld, das eine Handanfertigung hier kosten würde, kannst Du nach Thailand fliegen, dort Urlaub machen und Dir dort Deine Wunschkette kaufen. Das geht auch schneller, als eine Goldschmiedewerkstatt zu finden, die bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen.

Alternativ kannst Du nach einem Händler für orientalischen Schmuck suchen, da wirst Du eher fündig.

Grob geschätzt bist Du ab 400,-€ dabei. Nch oben sind die Grenzen offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok, deine Vorstellung ist also die: Du kaufst dir das Gold und gehst damit zum Juwelier, der macht dir dann daraus eine Kette?

Kurz gesagt: Vergiss es. Kein Juwelier in seinen Laden macht Goldketten noch per Hand, die kauft er aus maschineller Produktion. Per Hand ist das ein geradezu hirnrissiger Aufwand, da sitzt man Tage dran - und du würdest ein Vielfaches des Materialpreises dafür bezahlen.

Kauf dir lieber eine fertige als eine machen lassen. Das wär bisschen teuer.

HilfeBitte229
Fragesteller

Meinst du die haben 4 Gramm ketten.

Das kommt ganz auf deine Wünsche drauf an.

Alles unter 100 Gramm ist doch keine Kette