Schmuck / Geschenke die ihren Wert halten?

5 Antworten

Wenn du echten Schmuck kaufst, dann ist zumindest der Materialwert vorhanden und geht auch nicht weg. Ob das Schmuckstück irgendwann in 40 Jahren oder so einen Mehrwert oder auch nur Werterhalt bringt, weiß heute niemand, man kann es nur vage vermuten. Es kommt darauf an, was bspw. in 40 Jahren gesucht wird, was gesammelt wird. Ich würde einen Platinring in Erwägung ziehen, Platin trägt sich nicht ab und behält seinen Wert wohl am besten. Nur ist es schon sehr teuer. Wer Gold mag, kann auch das kaufen, je nach Goldanteil bleibt der Materialwert, der Mehraufwand aus Herstellung und Vertrieb/Verkauf ist natürlich erstmal mitbezahlt und weg.

Das Problem ist, dass gerade bei Schmuck die Handwerkskunst ausmacht. Also auf den Wert des Edelmetalls zu schielen, bringt es nicht. Dazu kommt, wenn das Schmuckstück auch getragen werden soll, Abnutzung, die den Wert des Schmuckstücks wieder reduziert.

Deine Idee ist eigentlich gut, aber meiner Meinung nach nicht gut umsetzbar. Ich glaube, entweder etwas zur Werterhaltung schenken, oder ein Schmuckstück.

Wenn deine Freundin auf Kunst steht, könnte ein Gemälde zum Aufhängen vielleicht interessant sein. So ein Gemälde kann im Wert steigen oder ggf. halten (ich kenne mich mit Kunst nicht so aus).

Normalerweise bleibt der Wert von echten Perlen, reinem Gold, Silber, Platin, etc. etwa bestehen. Verzichten sollte man auf Modeschmuck jeglicher Art. Dann kommt es noch auf eine sehr gute Verarbeitung an. Das hat aber alles einen sehr hohen Preis und die meisten Sachen verlieren dennoch zumindest etwas an Wert, wenn auch nicht so drastisch, wie du es beschreibst ;)

Man kann aber auch Glück haben: Eine 2.55 von Chanel hatte vor vielen Jahren einen Neupreis von ca. 2000€. Heute kauft man sich selbst gebrauchte für ca. 3500€. Mit limitierten Ausgaben stehen die Chancen eigentlich immer recht gut, vorausgesetzt die Marke ist bekannt. Ein aktuelles Beispiel wäre z.B. die Einhornschokolade von Rittersport, die jetzt auf Ebay für ca. 15-20€ pro Stück verkauft wird.

Es ist wirklich schwierig, etwas passendes zu finden, da niemand vorhersagen kann, ob etwas bestimmtes seinen Wert halten oder gar erhöhen wird. Ich würde es vielleicht mit einer echten Perlenkette oder Perlenohrringen versuchen, wenn ihr denn sowas gefällt.

Egal, was auf diesem Gebiet neu im Geschäft gekauft wird, hat in diesem Moment, wo man das Geschäft verläßt, ist nur noch einen Teil  seines Erstehungswertes (Kaufpreis) wert. Nur besondere Dinge, in ganz niedrigen Stückzahlen erstellt, sind da etwas besser, aber es kommt dann auch noch drauf an,  welche Designer den Entwurf gemacht hat, und ob Handarbeit. usw. Massenproduktion und hohe Stückzahlen bringen nichts. Nur bei Gold, Silber und Platin den Materialwert, zumindest ein Teil davon

ich hätte eben an edelmetalle gedacht. aber ich vermute da auch das z.b. ein schmuckstück das 500chf kostet reiner materialwert nur 200chf sein wird.? der rest arbeit und gewinn?

@snakehouse

Kommt aufs Gewicht an, Im Rest stecken auch noch Steuern und Verwaltungs- sowie u.U. Personalkosten. Nur bei interessanten und antiken Dingen wird der Wert ungefähr beibehalten.

@snakehouse

Bei richtig guten Schmuckherstellern werden die Schmuckstücke individuell und per Hand hergestellt, da nicht aus jedem Edelstein oder jeder Perle dasselbe gemacht werden kann aufgrund der individuellen Beschaffenheit und Größe. Um ein Schmuckstück herzustellen vergehen auch mal mehrere hundert Arbeitsstunden. Daher kann auch nur eine bestimmte Stückanzahl in einem bestimmten Zeitrahmen gefertigt werden. Und wenn ein guter (und bekannter) Handwerker dahintersteckt, dann kennst er seinen persönlichen Marktwert und wird sich dementsprechend noch einmal zusätzlich bezahlen lassen.

Schmuck ist Mode und Mode hat nur einen Zeitwert.

Außerdem sind z.B. im Geschäft "Margen" einkalkuliert die verhindern das du im Wettbewerb zum Markt mit einem Plus aus der Geschichte herausgehst.

Schmuck (und Edelmetalle) haben den Nachteil, dass diese nur durch sich selbst im Wert gesichert ist aber nicht z.B. auf Innovationen im Markt reagieren kann anders als z.B. Aktien von Unternehmen wo dir ein Teil eines Unternehmens gehört, welches sich wandeln kann. Berkshire Hathaway war ein Textilhersteller und ist heute die erfolgreichte Holding der Welt. Das Geld wurde zwar anfangs mit Mode verdient aber reich wurde das Unternehmen nur mit Anteilen an Unternehmen. Womit kann man mehr Geldverdienen, mit Nähmaschinen oder mit Anteilen an guten Unternehmen ?

Schmuck sind reine Luxusartikel und nur in Ausnahmefällen wie z.B. Liebhaberstücken eine wirklich lohnenswerte Investition.