Gold-schrot kaufen

3 Antworten

Frage den Goldschmied Deines Vertrauens, ob er Dir Goldabfälle ("Goldschrott") verkauft. Die Umsatzsteuer - umgangssprachlich auch Mehrwertsteuer genannt - wird er Dir zwangsläufig wohl berechnen müssen, wenn er als gewerblicher Unternehmer beim Finanzamt als umsatzsteuerpflichtig eingestuft wird.

Soweit ich weiß wird nur auf Silber Mehrwertsteuer erhoben.

@xD4v1dx3

Soweit ich weiß wird auf Gold keine Mehrwertsteuer erhoben. Goldbarren

Den Goldschrott (also das, was bei der Herstellung übrig bleibt) nennt man Gekrätz oder Scheidgut. Finden kannst du es beim Goldschmied oder beim Juwelier, wenn er selbst Schmuckstücke herstellt. Der Preis richtet sich natürlich nach dem Goldkurs, d.h. man wird den Materialwert berechnen.

Der Verkauf ist mehrwertsteuerpflichtig, da ein Unternehmen etwas verkauft. Nur der Verkauf von Altgold von Privatpersonen ist MwSt-frei und der Verkauf von Anlagegold ist von der MwSt ausgeschlossen ist (http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25c.html)

Gold-schrot - was Goldschrott heißt, kann man nicht beim Juwelier kaufen. Entweder du hast ihn selbst oder nicht. Und es ist "d i e" Mehrwertsteuer.

Bei einen Klempner kann ich doch auch Kupferschrott kaufen und das zum Schrottpreis .Das gibt da sogar eine Schrottkiste .

??? und was ist mit "die" Mehrwertsteuer ???

ne ist klar... Schon mal was von unterschiedlichen Fällen, z.B. Dativ oder Genitiv gehört? Bei diesen Fällen steht auch bei einem weiblichen Nomen "der" als Artikel. Wenn man dies in der Schule verpasst haben sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_(Wortart)