Gofundme: Wie und wo komme ich zu Spenden?

3 Antworten

Vielleicht bekommst du auch keine Spenden, weil es ein Luxusproblem ist?

Du verhungerst nicht, du hast ein Dach über dem Kopf, du hast genügend zum Anziehen....aber du möchtest ein 700! Euro Rad haben und kannst es dir nicht leisten?!

Findest du das ganze nicht selber absurd?

Wie wärs wenn du Geld sparst und dir evtl. secondhand ein Rad kaufst

(das machen wir immer so, weil wir für 6 Personen auch nicht immer neue Räder kaufen kann...funktioniert wunderbar!)

AndraundJune  24.10.2018, 09:09

Ach ja, überleg doch lieber wie du nebenbei dir das Geld für ein Rad besorgen kannst - arbeiten, Dinge verkaufen die du nicht mehr brauchst etc...

Da du in Hamburg wohnst ein kleiner Tipp: im Gut Karlshöhe, Bramfeld, findet mehrmals im Jahr ein Fahrradflohmarkt statt. Eventuell ist ja das etwas für dich.

Einfach nur haben wollen wird auch nicht reichen.
Um jemanden davon zu überzeugen, dir Geld zu geben musst du die Frage beantworten, warum man dir ein 700€ Fahrrad finanzieren soll, wenn du dir auch für viel weniger Geld ein Gebrauchtes kaufen könntest, das du dir leisten kannst und das den Zweck ebenso erfüllt.

SebCreative
Fragesteller

Das habe ich in der Anzeige auch geschrieben: ich habe klar aufgelistet welchen Zweck eine Spende hätte und ich habe auch geschrieben, dass ich das Fahrrad sehr viel (jeden Tag mindestens 15-20km) nutzen werde und da macht ein günstiges Rad keinen Sinn, weil 1. Komfort 2. Starke Abnutzung bzw. die Bauteile sind schneller defekt, weil es Billigbauteile sind.

TroIIinger  24.10.2018, 09:19
@SebCreative

Was spricht gegen ein hochwertiges, gebrauchtes Rad, das du dir leisten kannst?

SebCreative
Fragesteller
@TroIIinger

Weil ich den Verkäufern nicht traue...ich habe einfach nicht das nötige Know-how how, um zu wissen, ob nicht doch irgendwo ein Schäden vorliegt.

dancefloor55  24.10.2018, 09:32
@SebCreative

selbst wenn du jeden Tag 20km fahren willst/ musst.

es werden sogar Fahrräder VERSCHENKT. oder um ein paar EUR verkauft. Angenommen du kaufst ein Fahrrad um 50 €. dann kannst du dir 14!!! Fahrräder kaufen, für 700 €. Mit 14 Fahrräder kommst du sicher länger aus als mit einem neuen... selbst wenn man die Abnutzung mit rechnet.

und Konfort ist Luxus den du dir selbst bezahlen musst. dafür gibt keiner Geld her.

Bei dem Preis stellt sich auch die Frage, ob Buskarte nicht günstiger ist..

TroIIinger  24.10.2018, 09:40
@SebCreative

Ausreden. Wenn du viel Fahrrad fahren willst, wirst du dir ohnehin das Knowhow aneignen müssen, Schäden zu erkennen und kleinere Arbeiten wie das Wechseln/Flicken der Reifen oder erneuern der Bremsbeläge selbst zu meistern. Bist du nämlich zu arm, um Geld bei Seite zu legen, wirst du auch die Löhne einer Fahrradwerkstatt nicht bezahlen können.

Andere werden nicht dafür bezahlen, dass du über deine Verhältnisse lebst.