Spenden abbuchung von meinem Konto ohne Genehmigung!

4 Antworten

Da hat jemand deine Bankdaten angegeben und sich so für dich ausgegeben. Das ist Betrug und gehört angezeigt.

Die Staatsanwaltschaft wird dann den Provider, der die Seite vom DRK hostet, zur Herausgabe der IP des "Spenders" veranlassen und so dessen Identität ermitteln und das Strafverfahren einleiten.

Das DRK ist unschuldig... die haben via Internet eine Spendenmitteilung Lastschriftermächtigung bekommen und letztere benutzt. Das war ihr gutes Recht. Schuld ist der Spassvogel, der da falsche Dtaen ins Net eingegeben hat.

Sei froh, dass du das rechtzeitig gemerkt hast und deswegen das Geld zurückholen konntest.

Bei sowas wird keiner gefasst. Man kann nur seine Daten besser schützen, indem man nirgends im Internet seine Bankdaten angibt! Solltest du mal bei Ebay was verkauft haben und da deine Daten angeben haben -> alles löschen, nichts mehr verkaufen, von allen Seiten abmelden, die mit Geld zu tun haben. Außerdem keine Verträge im Internet abschließen, keine Abos machen, nirgends im Internet anmelden. Betrüger warten nur auf solche leichten Opfer.

Mir ist es neu, dass man Geld einfach wieder so zurückbuchen kann! Eine Bank macht das normal nicht! Da hast du riesen Schwein gehabt, wenn du dein Geld wieder hast! Nächstes Mal kann das ganze Konto leer sein und du kriegst nichts mehr zurück!

wawawa1
Fragesteller

einzugsmermächtigung kann man doch immer 6 wochen lang zurück buchen, oder lieg ich da falsch?

Dea2010  18.05.2011, 16:39
@wawawa1

Korrekt, Lastschriften kann man 6 Wochen lang zurück buchen lassen. Überweisungen kann man nicht mehr zurück holen.

Sofort zur Bank gehen und das rückbuchen lassen. Nicht lange mit irgendjemandem diskutieren.

Dann werden den unrechtmäßigen Einziehern auch schöne Gebühren aufgedrückt.

Als 2. Schritt kannst du natürlich über eine Anzeige nachdenken, dann eben zur Polizei gehen. Die Bank hat sicherlich auch einen Rat für dich.

wawawa1
Fragesteller

das habe ich schon gemacht, geld habe wieder. die sagen zwar die haben nen auftrag von mir bekommen, is aber schon alles geklärt... okay..

tja wieder zurück buchen, aber das hast du ja schon gemacht. Ich würde auch mal bei der Polizei nachfragen, obwohl ne Anzeige???? Kommt wahrscheinlich nicht viel dabei rum. Am besten das Konto jetzt immer beobachten, manchmal sind dies ja kleine Beträge, die einem gar nicht so auffallen.....