während der ausbildung von eltern rausgeschmissen

7 Antworten

Auch wenn Deine Eltern Dich rausschmeissen sind sie für die Dauer der Ausbildung auch für Deinen Unterhalt zuständig. Wenn sie nicht freiwillig zahlen holt sich das Amt das Geld bei den Eltern oder sie müßen Dich wieder daheim aufnehmen.

Vor allem weil ich gerne einen weg einschlagen möchte den sie nicht verstehen können und wollen.

Dann solltest Du Dich vielleicht ein bißchen zusammenreißen, solange Du noch bei Deinen Eltern wohnst. Man muss im Leben immer Kompromisse schließen.

Es geht ja darum das ich einen anderen weg gehen möchte, als den den sie sich wünschen oder gern gewollt hätten.

Ein Paradoxon! Du redest von Kompromiss und gleichzeitig davon, sich den Eltern zu unterwerfen. Kompromisse sind aber keine Einbahnstraße!

@Atzea

Ich rede nicht davon, sich den Eltern zu unterwerfen sondern nicht mit aller Macht (und vor allem um jeden Preis) den eigenen Willen durchzusetzen.

Hier kannst Du nachlesen, wie es um Deinen Finanzen steht:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2

Wenn Du Unterstützung und Beratung brauchst, wende Dich ans Jugendamt. Da Du grad erst 18 bist, berät hier auch noch das Jugendamt und gibt Dir kostenlose Unterstützung!

Alles Gute

Grundsätzlich sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Schmeißen sie dich raus und haben dafür keinen plausiblen grund, müssen sie dir alternativ eben angemessenen Wohnraum finanzieren. Möglicherweise würde das Jugendamt dir auch Unterhaltsvorschuss gewähren...? Das weiß ich nicht, klär das mal ab... Ferner hättest du Anspruch auf das kindergeld. Rücken das die Eltern nicht freiwillig raus, kannst du bei der Kindergeldkasse beantragen, dass das an dich direkt ausgezahlt wird. Und du könntest bei der ArbeitsAgentut BAB beantragen.

Hallo,

wenn du deinen eigenen Weg gehen willst (was ja durchaus verständlich ist!) dann gehe ihn doch komplett selbst!

Du hast deine Ausbildung gerade erst begonnen. Das heißt aber auch, dass dein Gehalt in jedem Ausbildungsjahr etwas steigt. Außerdem bekommen deine Eltern sicherlich noch Kindergeld für dich, welches du aber für dich beanspruchen könntest, wenn du ausziehen würdest.

Ich würde dir raten ob du dein Auto und alle Versicherungen (und was du sonst noch so hast) auch wirklich brauchst.

Dann suchst du dir ein WG-Zimmer in der Nähe deines Ausbildungsplatzes, kannst auf das Auto verzichten und hast mehr Geld für dich übrig. So kannst du dir dann die Miete leisten und bist von deinen Eltern weg. Außerdem bist du dann den besseren Weg gegangen, weil du dann deinen eigenen Weg gehen kannst. Schließlich bist du für dein Glück selbst verantwortlich.